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Spieletipp – Erde

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Fotos: Skelling Games

Es grünt so grün …

Wir dürfen nicht vergessen, die schöne und schützenswerte Seite unseres Planeten zu würdigen. Darum nimmt „Erde“ uns mit auf eine verspielte Reise zu seinen beeindruckendsten Orten.
Jeder startet mit seinem eigenen zentralen Tableau, neben dem er die Insel, also das eigene Ökosystem in Form einer Auslage von vier mal vier Karten erschaffen wird. Zudem verfügen alle mit unterschiedlichen Ressourcen, je einer spezifischen Fähigkeit und einem eigenen Ziel (für die Schlusswertung) schon über eine ungefähre strategische Richtung.
Ein Spieler beginnt, wählt und spielt eine der vier möglichen Aktionen. Alle anderen dürfen diese Aktion in deutlich abgeschwächter Weise ebenfalls durchführen. Ist das erledigt, wählt der im Uhrzeigersinn nächste, als nun neuer aktiver Spieler eine beliebige Aktion und alle verfahren wie zuvor. Ist die erste Insel aus vier mal vier Karten vollendet, endet das Spiel.
Neben dem Nachziehen und Ausspielen von Karten, als eine wesentliche Aktion, ist der Nachschub an Erde eine weitere wichtige, denn Erde (im Sinne von gutem Mutterboden) bedeutet die Währung im Spiel, die für das Auslegen von Karten erforderlich ist. Diese Aktion ermöglicht auch das Kompostieren von Handkarten. Sie werden verdeckt auf den eigenen Komposthaufen gelegt und sind am Spielende je einen Siegpunkt wert. Die dritte mögliche Aktion erlaubt das Wässern eigener Florakarten, die dadurch mit Sprossen (Holzwürfelchen) belegt werden dürfen. Auch diese verschaffen Siegpunkte, ebenso wie Pflanzen, die mittels der vierten Aktion (Wachsen) auf den Florakarten emporsprießen.
„Erde“ bietet obendrein einen spielerischen Leckerbissen: etliche der ausgelegten Karten bringen sogenannte Fähigkeiten mit. Diese erlauben das Ausführen zusätzlicher Aktionen, wenn sie der Farbe der gewählten Hauptaktion entsprechen. Auf diese Weise kann durchaus eine ganze Kaskade an kleinen ineinandergreifenden Schritten ausgelöst werden. Und da diese in „Leserichtung“ (von oben links nach unten rechts) ausgeführt werden, sind clevere Planer im Vorteil, denn das Timing ist enorm wichtig. Am Spielende winken schließlich vielfältige Punkte für Karten in der Auslage und die bereits erwähnten Sprossen, Kompostkarten und Pflanzen.
Erde ist ein spielerisches Kleinod der Extraklasse. Die vielen verschiedenen Karten erlauben eine schier endlose Flut unterschiedlicher kniffliger Entscheidungen und immer wieder neue Spielverläufe. Dabei ist jeder immerzu in den Spielablauf involviert. Die besondere Schönheit des Materials und der Karten, sowie die tolle Tischpräsenz sorgen für eine echte Wohlfühlatmosphäre.

Für 1-5 Ökologen, ca. 80 Min., Skellig Games

[Matthias Palmer]

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