Seite lädt...

Aktuelles Kommunales

Neuer Rekord beim Stadtradeln in Uelzen

teilen

Bürgermeister ehrt beste Teams und Radler

Beim diesjährigen Stadtradeln in Uelzen wurde der bisherige Teilnehmer- und Kilometerrekord geknackt. 923 Radlerinnen und Radler fuhren in den drei Aktionswochen im Mai und Juni gemeinsam 186.255 Kilometer mit dem Fahrrad. Damit wurde auch der Kilometerrekord aus dem ersten Coronajahr 2020 (179.755 km) übertroffen. „Das ist ein deutliches Zeichen für den Radverkehr und ein großartiger Beitrag zum Klimaschutz“, freut sich Bürgermeister Jürgen Markwardt. Das Stadtoberhaupt hat heute die besten Teams und Einzelleistungen im Innenhof des Rathauses geehrt.

Die meisten Kilometer absolvierte das Team vom Post SV Uelzen. 42 Teammitglieder radelten zusammen 19.774 Kilometer. In der Kategorie „Meiste Kilometer pro Person“ gewinnt das Team „MARA-Biker“ mit beachtlichen 1.267 Kilometern pro Person. Bester Einzelradler wurde Aljoscha Abels aus dem Team Post SV Uelzen mit stolzen 1.788 Kilometern und somit im Durchschnitt 85 Kilometern pro Tag. Patrizia Michelle Kostrzewa vom Team Sport Jongleure Dreilingen e. V. holte mit 1.536 Kilometern den Titel der besten Einzelradlerin.

Beste Schulklasse wurde die Klasse 7c des Herzog-Ernst-Gymnasiums. Die Schüler fuhren stolze 3.905 Kilometer und gewinnen als Preis eine gemeinsame Kanutour. Erstmals wurde unter allen teilnehmenden Klassen auch ein Sonderpreis verlost. Laura Elger, Klimaschutzmanagerin und Koordinatorin des Stadtradelns, erklärt: „Mit dem Sonderpreis wollen wir zeigen, dass nicht nur die Gesamtkilometerzahl zählt. Jede teilnehmende Klasse zeigt Engagement für den Klimaschutz.“ Über den Sonderpreis, einen Stadtgutschein, kann sich die 1. Klasse der Grundschule Veerßen freuen. Die Veerßener Grundschule war auch das Team mit den meisten Teilnehmern, 114 Personen sind hier mitgeradelt.

Als Sonderkategorie wurde zudem der „Radelaktivste Betrieb“ ausgezeichnet, um den Alltagsradverkehr zu fördern und besonders fahrradfreundliche Betriebe zu würdigen. Das Team „ELMESS“ belegt in dieser Kategorie den ersten Platz, gefolgt von den Teams „UPSer on Tour“ und „Volkswagen Zentrum Uelzen“.

„Die Erfahrung zeigt, dass durch das Stadtradeln einige Menschen auf den Geschmack gekommen sind und auch nach der Aktion weiter aufs Rad steigen und das Auto öfter stehen lassen“, so Elger. Mit den geradelten Kilometern beim Stadtradeln 2022 haben die Teilnehmer im Vergleich zum Autofahren 29 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

Wie Uelzen im Bundesvergleich abgeschnitten hat, steht noch nicht endgültig fest, da die Aktion nicht zeitgleich in allen rund 2.500 teilnehmenden Kommunen stattfindet. Deutschlandweit belegt Uelzen aktuell Platz 190. Im Vergleich mit Städten der gleichen Größenordnung sogar Platz 36. Niedersachsenweit ist Uelzen derzeit auf dem 30. Platz. Alle Teamergebnisse unter: www.stadtradeln.de/uelzen

8.7.2022

Bestes Team:

1. Post SV Uelzen e. V.

2. Herzog-Ernst-Gymnasium

3. Grundschule Veerßen

19.774 km

13.510 km

12.404 km

Team mit den meisten Kilometern pro Person:

1. MARA-Biker

2. Volkswagen Zentrum Uelzen

3. Icebird Watchers

1.267 km/Person

769 km/Person

721 km/Person

Größtes Team:

1. Grundschule Veerßen

2. Herzog-Ernst-Gymnasium

3. SK Delphin Uelzen e. V.

114 Personen

84 Personen

51 Personen

Bester Einzelradler:

1. Aljoscha Abels

2. Jürgen Vehlow

3. Ralf Schalk

1.788 km

1.645 km

1.599 km

Beste Einzelradlerin:

1. Patrizia Michelle Kostrzewa

2. Dagmar Stolte

3. Malina Finck

1.536 km

1.203 km

1.002 km

Beste Schulklasse:

1. Klasse 7c, HEG

2. Klasse 7b, HEG

3. Klasse 5e, HEG

3.905 km

2.648 km

1.521 km

Radelaktivster Betrieb:

1. ELMESS

2. UPSer on Tour

3. Volkswagen Zentrum Uelzen

2.421 km

1.871 km

1.537 km

Lokale Geschäfte und Firmen haben freundlicherweise die Sachpreise für die Sieger des Stadtradelns gespendet.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Siegerteams des diesjährigen Stadtradelns wurden im Innenhof des Rathauses geehrt.

Tags:

Das könnte Dich auch interessieren