Seite lädt...

Allgemein

Mit dem Cello um die Welt

teilen

Cellistin zeigt musikalische Werke in der Justizvollzugsanstalt Uelzen

Die Cello-Solo-Performance-Künstlerin Frau Hanna Rexheuser bereist im Rahmen ihres Stipendiums verschiedene Justizvollzugsanstalten des Landes Niedersachsen. Unterstützt wird sie vom Corona-Sonderprogramm „Niedersachsen dreht auf“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Ihr Programm „Mit dem Cello um die Welt“ präsentierte sie am 07.09.2022 in der JVA Uelzen vor 50 Gefangenen. Ermöglicht wurde das Konzert durch den Förderverein der JVA Uelzen „Silberstreif e.V.“. Es war die zweite Station ihrer Tour durch die Vollzugslandschaft Niedersachsens.

(Fotos: JVA Uelzen)

Mit ihrer klassischen Musik konnte sie die Zuhörer mit auf ihre Reise durch Frankreich, Irland über den Orient und bis hin zum wilden Westen nehmen. Die Inhaftierten waren erfreut über das Angebot. „Zeitweise war ich den Tränen nahe, vielen Dank für diese Abwechslung“, sagte einer der Teilnehmer nach dem Veranstaltungsende. Gerade während der Coronapandemie mussten in der JVA Uelzen gemeinschaftliche Veranstaltungen stark eingeschränkt werden. Umso abwechslungsreicher war das Konzert für die Gefangenen, zumal es für viele der Teilnehmer das erste klassische Konzert in ihrem Leben war.

07.09.2022

Tags:
Nächster Artikel