Seite lädt...

Aktuelles Freizeit

„Ein Hof voller Narren“

teilen

Die Theatergruppe Wriedel: Seit 15 Jahren ein Garant für gute Laune

Der schwule Jungbauer Jonathan Dippelmann steckt in der Patsche. Wenn er nicht schnellstmöglich eine Frau vor den Altar bekommt, geht der elterliche Hof an seine zänkische Schwester Esther. Doch Jonathans Partner Detlef ist sicher nicht das, was die strenge Mutter Ruth sich als Schwiegertochter vorstellt. Deshalb geht Jonathan kurzerhand eine Scheinehe mit der polnischen Pflegekraft seines Opas ein. Doch unvorhergesehene Zwischenfälle bringen Jonathan immer mehr in Schwulitäten. Sein Partner Detlef muss sich in Frauenkleider werfen und die polnische Schwiegermutter mimen. Die frisch Vermählte wird mit dem Knecht im Heu erwischt, und dann steht plötzlich die echte Schwiegermutter aus Polen vor der Tür. Wird Jonathan es schaffen seine Scheinehe und den Hof zu retten?
Das ist die Geschichte, die in diesem Jahr in Wischhofs Gasthaus in Schatensen auf die Bühne gebracht wird, dort wo die Theatergruppe Wriedel seit nunmehr 15 Jahren (Corona ausgenommen) mit großem Erfolg auftritt. Aber wie kam es dazu?

Den Anfang nahm alles mit einigen engagierten Eltern des TSV Wriedel, die auf der jährlichen Kinderweihnachtsfeier kleine Theaterstücke gaben. 2005 dann startete die damalige Wriedeler Apothekerin Daniela Schmieta eine neue Initiative. Sie sah das Potential, das in ihren Mitspielern steckte und überzeugte sie, eine Theatergruppe „für Erwachsene“ zu gründen. Das Abenteuer, eine „abendfüllende“ Komödie aufzuführen, begann.
Am 10. März 2006 debütierte die Gruppe mit  „Fein aber gemein – Die Society von Chrippenham“ von Ulrich G. Engelmann. Und es wurde gleich beim ersten Mal ein voller Erfolg.
Zwar schied Daniela Schmieta kurz darauf aus beruflichen Gründen aus, doch ihre Begeisterung fürs Theaterspielen erwies sich in Wriedel als überaus ansteckend. Schnell fanden sich neue Mitstreiter.
Ingetraut Malcherek war von Anfang an dabei und erzählt begeistern, wie vielfältig die Theatergruppe ist: „Zurzeit setzt sich unser Team aus neun Frauen und sechs Männern zusammen, die „Jahrgangsspannweite“ liegt zwischen 1940 und 1992, also eine junge und vor allem jung gebliebene Truppe.“ Auch außerhalb des Probens und der Aufführungen unternehmen sie viel gemeinsam: „Die Sommermonate, in denen nicht geübt wird, überbrücken wir mit Aktivitäten wie zum Beispiel Boßeltouren, Ausflügen, Grillabenden oder dem Besuch anderer Aufführungen, denn die Geselligkeit soll ja auch nicht zu kurz kommen. Und das „Auswahlkomitee“, das immer wieder anders zusammengesetzt wird, sucht bereits nach einem neuen Stück, bevor wir uns im September wieder ans Proben machen.“
Ingetraut Malcherek betont außerdem, dass es so etwas wie einen Regisseur oder eine Regisseurin nicht gibt: „Das wird in der Gruppe ganz kollegial und einvernehmlich während der Proben geregelt.“
Das letztjährige Komitee hat sich nun also für „Ein Hof voller Narren“, eine Verwechslungskomödie von Winnie Abel in 3 Akten entschieden. Bei Winnie Abel hat sich die Theatergruppe schon mehrmals erfolgreich bedient, denn die Journalistin, die in Mainz lebt und beim ZDF arbeitet, schreibt, nachdem sie selbst mal Theater gespielt hat, nun Komödien. Sie weiß genau, was ein Amateurtheater braucht. Und so verwickelt sich auch die Geschichte um Jungbauer Jonathan und seinen Lebensgefährten Detlef in rasantem Tempo und bringt eine Menge von „Charleys-Tante-Witz“ mit – ganz ohne dabei peinlich zu werden. „Man soll mit dem Pärchen mitfiebern“, so der Wunsch der Autorin.

Es spielen dieses Mal Martin Lachner, Svea Müller, Michaela Körner, Jörg Peter, Reiner Siegismund, Anja Peter, Ingetraut Malcherek und Uwe Trillmann mit. Die Aufführungen finden am 17., 18. und 19. März sowie am 24., 25. und 26. März statt, freitags und samstags jeweils um 20 Uhr, sonntags bereits um 15 Uhr. Gespielt wird im Saal des Gasthauses Wischhof in Schatensen, und das schon von Beginn an. Denn die gesamte Familie Wischhof unterstützt die Theatergruppe Wriedel seit der ersten Idee in 2005 bis heute in vielfältiger und dankenswerter Art und Weise.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

Theatergruppe Wriedel
Spielort:
Wischhofs Gasthaus
Wulfsoder Str. 18
29565 Wriedel – Schatensen
www.theater-wriedel.de/

Tags:

Das könnte Dich auch interessieren