Seite lädt...

Werbepartner

Großes Wissen und kleine Gesten

teilen

Luca Charlyn Schlabs (19) ist dieses Jahr jüngste Absolventin der Pflegeschule am Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen

„Ich wusste schon lange, dass ich es einfach ausprobieren möchte.“ Und mit „lange“ meint Luca Charlyn Schlabs auch wirklich „lange“ – denn schon mit 16 Jahren war ihr klar, dass sie in den Pflegeberuf möchte. Heute, nach drei Jahren Ausbildung in der Pflegeschule am Herz- und Gefäßzentrum (HGZ) Bad Bevensen, ist sie als 19-Jährige die jüngste Absolventin des diesjährigen Abschlussjahrgangs und hat ihr Examen als Pflegefachfrau in der Tasche.
Nach der zehnten Klasse hatte sich Luca entschlossen, zumindest in die Pflegeausbildung hineinzuschnuppern. Ihre Mutter arbeitet in der Pflege – auch das habe sie früh geprägt. Auf einer Liste mit Ausbildungsbetrieben, die sie von der Berufsberatung mitnimmt, steht auch die Pflegeschule am HGZ. „Da war die Entscheidung schon gefallen“, lächelt die junge Frau, „meine Mutter hatte dort auch gearbeitet.“
Unmengen von Fachwissen hat Luca sich während ihrer Ausbildung angeeignet. Und genau das ist für die 19-Jährige das Reizvolle. „Ich mag die Herausforderung, aus diesem Wissen individuell für jeden Patienten die jeweils richtige Pflegemethode auszuwählen und anzuwenden. Dann zu sehen, wie man Menschen damit helfen kann und wie es ihnen bessergeht – das sind sehr schöne Erfahrungen.“
Natürlich sei der Pflegeberuf keiner wie die meisten anderen. „Man trägt nicht nur eine große Verantwortung, sondern arbeitet auch nah am Menschen“, sagt Luca. „Auf diese Nähe zu Fremden muss man sich einlassen.“ Auch sie habe sich daran gewöhnen müssen. „Und heute ist es schön zu sehen, wie sehr man mit einer Berührung, einer kleinen Geste, einem Menschen guttun kann.“
Ihr persönliches Fazit kommt aus tiefster Überzeugung: „Ich kann nur jedem empfehlen, der bei der Berufswahl noch unsicher ist, es auszuprobieren. Denn wer etwas von vornherein ausschließt, weiß gar nicht, was er verpasst. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und freue mich schon so darauf, endlich richtig anzufangen!“

 

Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen
Tel 05821 824465
https://www.hgz-bb.de/

Tags:

Das könnte Dich auch interessieren