Seite lädt...

Allgemein

Auf die Plätze fertig los

teilen

Uelzens Spielplätze im Check

Da wird geschaukelt, gerutscht, geklettert, im Sand gespielt: Glückliches Kinderlachen ist zu hören, denn ein Spielplatz ist für die Jüngsten immer wieder etwas ganz Tolles. Mehr als 20 Spiel- und Bolzplätze sind allein in der Kernstadt zu finden, doch deren Ausstattung fällt durchaus unterschiedlich aus. Einer der Spielplätze, der in den Sommermonaten am häufigsten frequentiert wird, ist sicherlich der am Wildgatter in unmittelbarer Nähe zum Stadtwald, denn dorthin zieht es insbesondere am Wochenende viele Ausflügler, die mit ihren Kindern die Tiere in den nahegelegenen Gehegen beobachten möchten.

[Dirk Marwede]

Der Top-Platzierte

Auf dem Spielplatz Königsberg stimmt wirklich alles. Der Platz ist groß, bietet Sonne und Schatten, die sechs Spielgeräte sind in bestem Zustand und hier gibt es sogar einen Kriechtunnel. Da der Platz in zwei Bereiche geteilt ist, bleibt genügend Platz zum Toben.

5 von 5 Punkten!

Der Beliebteste

Ein Riesenklettergerüst, eine Holzeisenbahn, eine Spielhütte: Mit gleich 15 verschiedenen Spielgeräten kann der Spielplatz am Hagenskamp in der Nähe zum Wildgatter aufwarten. Insbesondere an den Wochenenden ist er ein beliebter Treffpunkt für Familien mit Kindern.

4 von 5 Punkten!

Der Versteckte

Wer den Spielplatz am Krietenberg finden möchte, der muss sich schon ein wenig auf die Suche machen. Unter Bäumen und damit immer im Schatten sind dort sechs Geräte wie Klettergerüst, Schaukel oder Karussell zu finden. Der Pflegezustand ist gut, soweit das unter Bäumen möglich ist.

3,5 von 5 Punkten!

Alt trifft Neu

Auf keinem anderen der getesteten Spielplätze ist der Unterschied bei den Spielgeräten so groß wie am Loosekamp. Dort finden sich veraltete sowie neue Spielgeräte. Die neuen sind top, die alten eher nix, schön ist aber die Lage auf einem Eckgrundstück mit Sonne und Schatten.

3 von 5 Punkten!

Der Unterschätzte

Verborgen hinter Büschen versteckt sich der Spielplatz an der Alewinstraße. Eigentlich sind es sogar zwei Plätze mit immerhin neun Spielgeräten, die sich durchweg in gutem Zustand zeigen. Allein der Pflegezustand zeigte sich beim Test als nicht so gut. Deshalb nur

3 von 5 Punkten!

Der Zentrale

Er liegt mitten in einem Wohngebiet und wird deshalb gut besucht. Dies auch, weil sich auf dem Spielplatz Am Anger unter anderem eine Hängebrücke, Klettergerüste, eine Doppelschaukel und andere Spielgeräte mehr finden. Die sind zwar ein wenig in die Jahre gekommen, doch immer noch gut.

4 von 5 Punkten!

Der Renovierungsbedürftige

Der Spielplatz in der Gertrud-Noch-Straße verfügt als Besonderheit zwar über eine Tischtennisplatte und mehrere Geräte, doch richtig Spaß zu spielen, macht er nicht. Die Geräte sind teilweise angerostet und im Sand hat sich Unkraut breitgemacht – wahrlich kein schöner Anblick.

1 von 5 Punkten!

Der Innerstädtische

Ein Schiff als Klettergerüst – das passt mitten in die Hansestadt Uelzen und ist auf dem Spielplatz Ilmenauufer zu finden. Ein Kletterturm und eine Rutsche erfreuen die Kinder auf diesem eher kleinen 2011 eingerichteten Spielplatz nahe der Gudesstraße und des Ratsteichs. Was hier fehlt, ist eine Schaukel.

3 von 5 Punkten!

Der Große

Der Spiel- und Bolzplatz an der Zimmermannstraße ist riesengroß, wobei sieben Geräte zum Klettern einladen, wie etwa die Kletterwand. Allein, dass die Sandkastenumrandung verrutscht ist und Gefahren birgt und die Holzplanken auf dem Bolzplatz zum Teil morsch sind, stört.

2 von 5 Punkten!

Der Lange

Dieser Platz will erst einmal entdeckt werden: Zwischen Häusern versteckt erstreckt sich der Spielplatz am Eschenkamp. Dort können Kinder unter anderem schaukeln, rutschen, klettern. Doch einige Bretter sind morsch, überhaupt versteht das Gesamtbild des Spielplatzes nicht zu überzeugen.

1 von 5 Punkten!

Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel