Seite lädt...

Allgemein

Zuhause in Uelzen erzählt Geschichte(n)

teilen

Wer beruflich mit Wohnen und Leben zu tun hat, kann das privat nicht abstellen
Vielleicht ist das ähnlich wie bei Journalisten? Nur deutlich stärker am Lebensalltag orientiert. Der Kopf stellt sich ja nicht aus, wenn die Bürotür zugemacht wird. Vielleicht ist das ein bisschen anders, als wenn jemand Heizungen baut, Krankheiten behandelt oder Autos verkauft? Und vielleicht hat es auch etwas mit Lebensfreude zu tun, die auch in die Arbeitswelt rein-“schwappen“ darf?
„Mit Lebensfreude auf alle Fälle“, erzählen Kirsten und Matthias Untz. „und mit Spaß am Rumspinnen und Ideen entwickeln – und dann mal schauen, was daraus wird.“ Ja, das kann funktionieren. Mit dem ersten Corona Lockdown ging‘s los.

Da war es vor allem die Sorge, dass der Rückgang kultureller und touristischer Angebote durch die Pandemie noch beschleunigt wird, das Ausbluten der Innenstadt rasant zunimmt, und damit die Vielfalt an Gastronomie und Einzelhandel weiter schwindet. Also los ging‘s, die kleine persönliche Aktion der Familie Untz, um die positiven Angebote sichtbar zu machen – Social Media und Youtube machten es möglich, auch innerhalb kurzer Zeit viele Interessierte zu erreichen. Weiter geht‘s – „zwangsläufig sind wir so auch mit Menschen ins Gespräch gekommen, haben immer mehr Infos zugespielt bekommen, gemeinsam Ideen entwickelt und einen Beitrag dazu geleistet, Uelzen (er-)lebenswert zu halten.“

Die Vitaltage im Park im vergangenen Jahr wären ohne die Initiative von Kirsten und Matthias wohl nicht ins „Jumpen“ gekommen. Eine kleine Anspielung auf den ersten Trailer mit den „Jumping Kids“, der einfach erst mal zeigen sollte, was eigentlich alles möglich wäre. „Dass es dann so eine Eigendynamik entwickelt, hätten wir da selbst noch nicht gedacht“, betont das Paar. Aber wie so oft, wer sich begeistern lässt, kann auch andere begeistern. Und die Untz‘ens haben natürlich auch ein privates Interesse daran, dass die Region attraktiv, aktiv und lebenswert bleibt und sich weiterentwickelt. „Schließlich leben wir hier mit unserer kleinen Tochter.“ Außerdem verkaufen oder verwalten sie im Landkreis Uelzen Leben – oder besser gesagt „Wohnen“. „Für ein gutes Leben müssen unsere Eigentümer und/oder Käufer schon selbst sorgen“, scherzt Matthias Untz. Aus dem Motto „Zuhause in Uelzen“ hat sich eine Marke entwickelt. Aus der anfänglichen „aus Spaß an der Freude“-Initiative wurde etwas, das auch für Untz als Immobilienunternehmen eine Sinnhaftigkeit entwickelt. „Darauf sind auch Kolleg:innen aus der Immobilien-Branche aufmerksam geworden“, erzählt Matthias Untz, der mit „Zuhause in Uelzen“ für seine Unternehmung eine Marketing-Strategie entwickelt hat für Social Media und Youtube. „Im Vordergrund steht das Erzählen – Storytelling oder Farming. Ganz aktuell sind wir mit unserer Geschichte „Zuhause in Uelzen“ in der größten deutschen Immobilienzeitschrift vertreten.“

Neue Website online zuhauseinuelzen.de
„Über die zwei Jahre haben wir natürlich schon richtig viel gemacht, veröffentlicht, erzählt und auf die Beine gestellt. Social Media ist für die aktuelle Info super, aber als Archiv? – Wir haben jetzt auch eine eigenen Website für „Zuhause in Uelzen“ eingerichtet zusammen mit Initia Medien, die unsere Aktivitäten in der Barftgaans immer wieder mit begleitet haben und auch unseren Youtube-Kanal auf ihrer Seite supporten.“