Seite lädt...

Aktuelles Allgemein Beliebtes Dit & Dat Freizeit

Natur & Geschichte

teilen

Warum der Landkreis Uelzen eine Reise wert ist

Ob sportlich unterwegs, naturverbunden oder auf den Spuren der Vergangenheit – der Landkreis Uelzen bietet vielfältige, spannende Ausflugsziele für jeden Geschmack. Jürgen Clauß, Geschäftsführer des Tourismusverbands Heide­Region Uelzen e.V. verrät im Barftgaans-Interview seine Geheimtipps.

Barftgaans: Die Gegend um Uelzen ist anderswo wenig bekannt. Zu Unrecht, finden wir.
Jürgen Clauß: Ja, denn der Landkreis Uelzen ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Die bunte Vielfalt an Naturplätzen und unterschiedlichsten Biotopen machen ihn gerade für Wander- und Aktivurlaube perfekt. Natürlich haben wir keine spektakulären Bergpanoramen oder ähnliches zu bieten. Aber gerade die Ruhe und Kleinteiligkeit unserer Gegend laden zu faszinierenden Entdeckungen ein.
Barftgaans: Was sollte man auf jeden Fall anschauen?
J.C.: Wenn man wandert oder mit dem Rad unterwegs ist, erlebt man auf den meisten Touren gleich mehrere Naturräume: Wiesen, Felder, lichte Laub- und Nadelwälder mit weichem Moos und Blaubeersträuchern, natürliche Talauen und Feuchtbiotope, dazwischen immer wieder kleine, versteckte Heideflächen – oder auch größere, wie die Bodenteicher Heide oder die Ellerndorfer Wacholderheide bei Bad Bevensen.
Barftgaans: Aber nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Geschichtsinteressierte kommen hier auf ihre Kosten.
J.C.: Im Landkreis Uelzen sind fast 5.000 vorgeschichtliche Fundplätze bekannt. Damit gehört er zu den fundreichsten Regionen Deutschlands. Viele frühgeschichtliche Monumente kann man heute noch sehen, z.B. die Königsgräber bei Haaßel, den Opferstein bei Melzingen, die Ringburg Bode oder die Wallanlage bei der Woltersburger Mühle. Einen guten Überblick für Touren zu Geschichte und Geologie bieten die Broschüren „Zeitspuren“ und „Steinreiche Heide“.
Barftgaans: Seit 2016 ist der Landkreis Uelzen als RadReiseRegion zertifiziert. Was ist das Besondere daran?
J.C.: Wir konnten bereits zum dritten Mal die hohen Standards erfüllen, die für die regelmäßige Zertifizierung als ADFC-RadReiseRegion nötig sind. Wir freuen uns, dass wir in allen Bereichen, darunter Infrastruktur, Wegezustand, Beschilderung und Einkehrmöglichkeiten, gute Bewertungen erhalten haben und damit als eine von nur acht RadReiseRegionen in Deutschland ausgezeichnet sind. Auf 39 Rundtouren lässt sich aktiv und mit viel Abwechslung der ganze Landkreis Uelzen erkunden.
Barftgaans: Verraten Sie uns zum Schluss ihren persönlichen Geheimtipp?
J.C.: Unsere Region hat so viele faszinierende Orte – da kann ich mich kaum auf einen Lieblingsplatz festlegen. Sehr gerne laufe ich mit meinem Hund den Rundwanderweg Ahrensberg bei Ebstorf. Vom Wanderparkplatz beim Campingplatz führt er idyllisch durch Felder, Wiesen und Wald und bietet zwischendurch einen wunderschönen Blick auf das Kloster Ebstorf.

 

Weitere Informationen
Touristinfo HeideRegion Uelzen – Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen
Tel. 0581 73040, info@heideregion-uelzen.de, www.heideregion-uelzen.de

Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Das könnte Dich auch interessieren