Seite lädt...

Aktuelles Kommunales

Pflanzaktion am O-See: Bäume sind angewachsen

teilen

Trockenheit macht zu schaffen

Im Frühjahr brachten rund 350 große und kleine engagierte Hansestädter rund 3.300 Setzlinge für einen neuen Mischwald nahe des Oldenstädter Sees in die Erde. „Sämtliche Bäume sind angewachsen“, berichtet jetzt Jochen Untiedt, Forstwirtschaftsmeister im Stadtforst. Vor allem Familien und zahlreiche Gruppen, aber auch Dritt- und Viertklässler der Grundschule Oldenstadt sowie Bewohnende des Alten- und Pflegeheimes „Philia“ waren bei der Pflanzaktion dabei. „Ich freue mich über den gemeinsamen Erfolg der vielen helfenden Hände“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt, der auch Schirmherr der Aktion war.

Der Boden der etwa ein Hektar großen Pflanzfläche am O-See ist derzeit allerdings extrem trocken. „Rund zehn Prozent der neu gepflanzten Traubeneichen, Edelkastanien, Spitzahorne oder Kiefern sind deshalb derzeit gefährdet. Aus diesem Grund bewässern wir die Fläche“, so Untiedt. Wassersprenger kommen bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen zum Einsatz.

Auf der Fläche am O-See waren Fichten dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Nach dem Verlust der Bäume sind dort im März 6.000 Setzlinge mit einer Größe von 50 Zentimeter in die Erde gekommen. Die Mitarbeitenden der Stadtforst pflanzten den Rest.

5.7.2022

Foto Hansestadt Uelzen: Jochen Untiedt, Forstwirtschaftsmeister im Stadtforst, zeigt einen im März gesetzten Spitzahorn. Die Fläche der Pflanzaktion wird bewässert.

Tags: