Gerade für ältere Menschen und Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen ist die Entlassung nach einer stationären Behandlung im Krankenhaus mit vielen Fragen verbunden. Wer ist für die weitere Nachversorgung zuständig? Wie beantragt man eine Reha oder Kurzzeitpflege? Woher bekommt man die nötigen Pflegehilfsmittel?
Für diese und viele weitere Dinge, die nach einem Krankenhausaufenthalt organisiert werden müssen, ist der Sozialdienst des Helios Klinikums Uelzen der richtige Ansprechpartner. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Patienten und Angehörige über alle Möglichkeiten der Pflege und Weiterversorgung in der sensiblen Phase nach einer Krankenhausentlassung. Sie informieren über die Leistungen der Krankenkassen und Pflegeversicherungen und unterstützen dabei, die nötigen Anträge, beispielsweise für Reha, Kurzzeitpflege oder häusliche Pflege und Pflegedienst, fristgerecht zu stellen. Auch die Vermittlung ergänzender Angebote wie Essen auf Rädern, Hausnotruf oder hauswirtschaftliche Hilfe gehören zu den Aufgaben des Sozialdienstes.
Wichtig ist dabei, dass Patienten und Angehörige bereits während des Krankenhausaufenthalts frühzeitig Kontakt zum Sozialdienst aufnehmen, denn die Organisation der anschließenden Pflege- und Unterstützungsmaßnahmen kann einige Tage dauern. „Bereits bei der Aufnahme ins Krankenhaus erhalten die Patienten von uns ein Informationsformular, auf dem sie bestätigen können, dass sie bei der Entlassung die Hilfe unseres Sozialdienstes in Anspruch nehmen möchten.“ erläutert Michael Wendler, Leiter von Entlassmanagement und Sozialdienst des Helios Klinikums Uelzen. „Uns ist es wichtig, den Patienten einen reibungslosen Übergang vom Krankenhaus in die Kurzzeitpflege oder nach Hause zu ermöglichen, so dass alle Patienten auch nach ihrem Aufenthalt im Helios Klinikum die optimale Versorgung und Weiterbehandlung erhalten.“
Weitere Informationen Sozialdienst und Entlassmanagement des Helios Klinikums Uelzen erreichen Sie unter: