Seite lädt...

Aktuelles Allgemein Beliebtes Dit & Dat Neueste Beiträge News

Die Waldkinder setzen ein Zeichen für die Umweltbildung

teilen

Fotos: Kneipp Kita Bad Bodenteich

Kneipp Kita Bad Bodenteich erhält Preis der Bingo-Umweltstifung

Am 15. Mai 2023 war es endlich so weit. Die Waldkinder der Evangelischen Kneipp Kita in Bad Bodenteich und ihre pädagogischen Mitarbeiterinnen luden Netzwerkpartner:innen der Samtgemeinde, ihren Träger, Elternvertreter:innen und Kinder aus der Kita ein, um gemeinsam zu feiern. Anlass war die Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Mit den angeschafften hochwertigen Outdoormaterialien stehen den Kindern nun wetterfeste Materialien zur Verfügung, um ihre Umwelt bei jeder Witterung explorativ zu erkunden. Mit Lupen und Lauschdosen tauchen sie ein in die Welt der Kleintiere, können deren Lebensweise hautnah erleben, sie erforschen und ihr Wissen erweitern. Robuste Handspiegel bieten kreative Möglichkeiten, die Umwelt wahrzunehmen und z.B. die meterhohen Bäume aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Werkzeuge wie Gartengeräte und Mörser ermöglichen den Kindern, Materialien wie Erde, abgestorbene Pflanzenteilen etc. zu untersuchen.
Für optische Sinneseindrücke steht den Kindern nun eine Kamera zur Verfügung, mit der sie ihre Umwelt festhalten können und die es erlaubt, auch unter Wasser die Welt zu entdecken. Ferngläser helfen dabei, Tiere mit gebührendem Abstand zu beobachten.
Mit Büchern, Lagepuzzeln und Waldtieren können sie nicht nur ihr Wissen über die Umwelt, die Flora und die Tiere erweitern, sondern das Gelernte auch praktisch anwenden und sich gegenseitig weitergeben. Sie bieten Sprachanlässe über den Erhalt von Natur und Umwelt und tragen konkret zur Umweltbildung der Kinder bei.
So werden die „Waldkinder“ zu echten Naturforschern, die ihr geballtes Wissen nun an die Besucher des Waldes weitergeben können. Dazu wurde eine Schautafel in unmittelbarer Nähe des Waldkindergartens aufgestellt. Hier geben die Kinder ihr „Expertenwissen“ aus erster Hand weiter, sie erklären den Waldbesuchern kinderleicht die Waldregeln und informieren sie über konkrete umweltstiftende Projekte, wie z.B. Müllsammlung und ökologische Kreisläufe.
Die Feierstunde war ein wichtiger Teil in der Projektbeantragung und Projektgenehmigung. Mit dem Aufsteller wird die Botschaft des Waldkindergartens in die Gemeinde getragen. Bei einem gesunden Picknick nutzten die Gäste die Möglichkeit, sich den Platz und den Bauwagen in der Nähe der Forststraße in Bad Bodenteich anzusehen und bekamen Antworten auf Fragen zum Leben der Kinder im Wald.
Es war eine anregende und gelungen Feier, die die Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartner:innen wertschätzte. Die Schautafel, da waren sich alle einig, setzt ein wichtiges Zeichen der Kinder für Umweltbildung, schafft mehr Bewusstsein für den ökologisch wertvollen Lebensraum Wald und bereichert den Tourismus des Fleckens Bad Bodenteich.

 

[Dana Jörn]

Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Das könnte Dich auch interessieren