Seite lädt...

Allgemein Vereine

Zuflucht und ein offenes Ohr

teilen

Das Frauenhaus Uelzen hilft seit über dreißig Jahren Frauen und Kindern in Not

Am 25. November findet alljährlich der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ statt.

Er wurde 1999 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt gegen Frauen weltweit eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen ist. Das Datum wählte man im Gedenken an die Widerstandskämpferinnen Minerva, Patria und Maria Teresa Mirabal. Diese drei starken Frauen hatten sich in der Dominikanischen Republik gegen die Diktatur unter Rafael Trujillo eingesetzt und waren dafür am 25. November 1960 gefoltert und ermordet worden.

„Mein Weg ins Frauenhaus war lang und schwer. Ich landete ermüdet und verängstigt hier…. Ich war plötzlich nicht mehr allein mit meinen Gefühlen und ich fand an diesem Ort, wonach ich gesucht hatte: ein offenes Ohr.“ (Sina, 23)

Doch Gewalt gegen Mädchen und Frauen gibt es nicht nur in Diktaturen – sie ist ein globales Problem und kann überall auftreten, im öffentlichen Umfeld genauso wie zuhause. Sei es Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, Belästigung, häusliche oder sexuelle Übergriffe. Die UN geht davon aus, dass mehr als 35 Prozent aller Frauen weltweit Opfer von Gewalt sind. In Deutschland erleidet etwa jede vierte Frau mindestens einmal im Leben körperliche oder sexuelle Gewalt, in ca. der Hälfte der Fälle durch den eigenen Partner.

„…ich bin zum zweiten Mal im Frauenhaus. Diesmal werde ich es schaffen. Ich habe hier Unterstützung.“ (Isabel, 25)

Den Betroffenen schnell und wirkungsvoll zu helfen, ist das Wichtigste. In Uelzen gibt es daher seit über dreißig Jahren das Frauen- und Kinderhaus. Es bietet Beratung, ist im Notfall eine sichere Zuflucht, und es unterstützt Frauen dabei, wieder Mut zu fassen und sich ein unabhängiges Leben aufzubauen.

„Dieser Ort (Frauenhaus) wird immer ein Zuhause für mich sein.“ (Anna, 49)

Infos & Kontakt

Frauen- und Kinderhaus e.V. Uelzen
Telefon: 0581 – 77999
Notruf: 0171 – 17 63 514
E-Mail: frauenhaus.uelzen(at)t-online.de
Für alle Frauen und ihre Kinder, die von körperlicher, sexualisierter und psychischer Gewalt betroffen sind. Tag und Nacht erreichbar.

Frauenberatungsstelle gegen Gewalt an Mädchen und Frauen
Telefon: 0581 – 38 92 820
Beratung und Unterstützung für Mädchen und Frauen, die von körperlicher, sexueller und /oder psychischer Gewalt betroffen sind

BISS e.V. Uelzen (Beratungs- und Interventionsstelle für Frauen zum Gewaltschutzgesetz)
Beratung und Begleitung bei Antragstellung zum Gewaltschutzgesetz (Näherungs-und Kontaktverbot, Wohnungszuweisung)
Telefon: 0581 – 38 92 820

Alle Beratungen sind vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym möglich.
Beratungsgespräche nach Vereinbarung oder auch telefonisch.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel