Seite lädt...

Aktuelles News

Vielfalt in Veränderung

teilen

Kleine und große Künstler gestalten die Lucas-Backmeister-Schule neu

Die Überraschung der Mädchen und Jungen am ersten Tag nach den Sommerferien war groß. Im Treppenhaus der Lucas-Backmeister-Grundschule, einem historistischen Backsteinbau mitten in Uelzen, wurden sie von ihren eigenen Bildern und Zeichnungen begrüßt. Bunt und fröhlich schmücken die Motive nun als riesige Wandmalereien den lichtdurchfluteten Treppenaufgang. Ein Dschungel mit exotischen Tieren, eine Unterwasserwelt mit Seepferdchen, Fischotter und U-Boot, eine hellgrüne Landschaft mit Blumen, Schmetterlingen, Autos und Häusern. Die Entwürfe für die neue Wandgestaltung hatten die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr selbst angefertigt.

„Kunstunterricht hat an der Lucas-Backmeister-Schule einen hohen Stellenwert“, erklärt die Kunst- und Förderlehrerin Friederike Martiny, die das Projekt vor über einem Jahr ins Rollen brachte. „Kunst ist Nahrung für die Seele. Sich durch Kunst auszudrücken, ist befreiend, gerade für Kinder, die die Sprache noch nicht so gut beherrschen.“

V.l.n.r.: Rasmus Falk, Kathrin und Phoolan Matzak, Friederike Martiny, Indra Salooja

Schulleiterin Indra Salooja bekräftigt dies und ergänzt: „Kunst ist unersetzlich für die Persönlichkeitsentwicklung. Zur Zeit wird viel darüber diskutiert, wie man die Corona-Lücken in den Hauptfächern aufholen kann. Doch Kunst, Musik und Sport dürfen dabei auf keinen Fall auf der Strecke bleiben, sonst funktioniert es nicht.“
Womit wir wieder beim Thema wären. Denn nicht nur die Schulkinder, auch freischaffende Künstlerinnen und Künstler hatten es in der Pandemie nicht leicht. Daher ist es ein doppelter Erfolg, dass die Neugestaltung der Lucas-Backmeister-Schule gerade jetzt verwirklicht werden konnte. Friederike Martiny gewann dafür die Lüneburger Künstlerin Kathrin Matzak, die wiederum über das Corona-Förderprogramm „Niedersachsen dreht auf“ die finanziellen Mittel für das Projekt „Vielfalt in Veränderung“ beantragen konnte. Besonders gefreut hat sich Matzak über die Möglichkeit, die Pläne in Gemeinschaft mit weiteren Künstlern umzusetzen. Fähige Unterstützung fand sie dafür in ihrer Tochter Phoolan Matzak, die an der HAW Hamburg Illustration studiert, und in dem jungen Graffitikünstler Rasmus Falk. „Unser Projekt wurde von allen Seiten sehr positiv begleitet“, berichtet Kathrin Matzak. „Hausmeister Thorsten Kadach war jederzeit für uns erreichbar und hatte immer eine hilfreiche Antwort parat. Der Malerbetrieb Hauser hat uns eine Leiter geliehen und Markus Lübberstedt vom Gebäudemanagement des Landkreises hat die rechtlichen Fragen geklärt.“

Besonders viel Spaß habe es gemacht, aus den unzähligen Werken der kleinen Künstler die Vorlagen auszuwählen und sie zu farbenfrohen Collagen zu kombinieren. „Die Kinder hatten so viele Ideen. Es ist toll, diese Kreativität zu sehen. Da fiel es uns gar nicht leicht, eine Auswahl zu treffen“, erzählt Phoolan Matzak. Wichtig war den Künstler*Innen und Lehrkräften dabei, dass die einzelnen Vorlagen in einen größeren Zusammenhang gebracht wurden. Auch Maskottchen der einzelnen Klassen oder die Giraffe, die für „gewaltfreie Kommunikation“ steht, sind in die Szenen integriert. So können die Kinder, wie auf einem Wimmelbild, ganz viel entdecken. – Und sie erleben, wie wichtig ihr eigener Beitrag zum Gelingen des Ganzen ist.

Für die Zukunft wünschen Indra Salooja und ihre Kolleginnen und Kollegen sich, dass bald weitere Teile der Schule gemeinsam mit den Kindern neu gestaltet werden können: „Es wäre wunderbar, wenn sich dafür Spenden und Unterstützer finden. Wir sind sehr stolz auf das kreative Potenzial unserer Schülerinnen und Schüler. Die Vielfalt an der Lucas-Backmeister-Schule empfinden wir als große Bereicherung. Daher versuchen wir, den Kindern etwas zurückzugeben, indem wir das historische Schulgebäude noch besser an die Bedürfnisse von Grundschulkindern anpassen.“ Ein erster Schritt dazu ist mit der neuen Wandgestaltung schon getan.
[Elisabeth Hofmann]

 

Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages.

       
Mehr über Kathrin und Phoolan Matzaks Arbeiten unter https://mondfisch.net und Instagram @phoolan_matzak.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel