Seite lädt...

Kommunales

Wiebke Kopp im Portrait

teilen

(Parteiwerbung/Advertorial) „Die Welt um uns herum verändert sich rasend schnell. Digitalisierung, Klimaveränderung, eine alternde Gesellschaft – das hat Auswirkungen auf unsere Stadt, bringt neue Herausforderungen, eröffnet uns aber auch neue Chancen.“
Wiebke Köpp will diese Chancen nutzen und tritt deshalb als CDU-Kandidatin zur Bürgermeisterwahl an. Die 47-Jährige lebt seit sieben Jahren mit ihrem Mann und den drei Kindern in Uelzen. An ihren ersten Besuch in der Stadt im Dezember 2014 erinnert sie sich noch sehr genau: „Nach der Wohnungsbesichtigung spazierten wir durch die Stadt und landeten vor dem Alten Rathaus, wo die bezaubernden Engel gerade das Fenster des Adventskalenders öffneten. Das hat mich damals sehr berührt: plötzlich Teil einer Menschenmenge zu sein, die gemeinsam Weihnachtslieder singt. In der anonymen Großstadt Hamburg gab es so etwas nicht. Das also war Uelzen – für mich war das ein Anfang, wie er schöner kaum sein konnte.“
Mittlerweile ist Wiebke Köpp längst in Uelzen angekommen, die jüngste Tochter Luise kam 2017 hier zur Welt. Köpp engagierte sich von Anfang an ehrenamtlich in Kita, Schule und Kirche: „Ich glaube, ich war schon nach 2 Jahren hier mehr Teil der Gesellschaft als nach 20 Jahren in Hamburg.“
Köpp stammt aus Husum und wuchs in Schleswig-Holstein auf. Die Bürgermeisterkandidatin hatte in Hamburg Bankkauffrau gelernt und später Volkswirtschaftslehre studiert. Es folgte die Promotion im Bereich Klimapolitik. In den letzten Jahren arbeitete sie als Beraterin für Unternehmen und Institutionen, aber auch für politische Entscheidungsträger in den Fachgebieten Wirtschafts- und Klimapolitik. Durch ihre Beratertätigkeit entstand auch der Wunsch, sich politisch einzusetzen. Sie wollte selbst aktiv werden, ihre Expertise vor Ort einbringen und hier etwas verändern.
Die Coronapandemie hatte den Wahlkampf lange ausgebremst: „Ich bin froh, dass ich jetzt endlich die Chance habe, persönlich mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Radtouren durch die Ortsteile, eine eigene Webseite, die sozialen Netzwerke in Internet – ein volles Programm in Wahlkampfzeiten. Wiebke Köpp hat sich darüber hinaus aber noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Mitte Juni eröffnete sie in der Uelzener Innenstadt die wählBar. Hier veranstaltet die Bürgermeisterkandidatin Themenabende mit Gästen und lädt bis zur Wahl zu persönlichen Gesprächen ein. „Diese Gespräche sind für mich enorm wertvoll, um den Blick aufs Ganze zu bekommen. Die Menschen haben ein großes Interesse daran, gemeinsam gute Ideen für Uelzen zu entwickeln.“

 

Tags: