Seite lädt...

Werbepartner Wirtschaft

Urlaubsregion Ebstorf – Geheimtipp – Das Lopautal

teilen

Winterwandern in der Urlaubsregion Ebstorf

Ganz im Westen der Urlaubsregion Ebstorf liegt das Lopautal, das man von Wulfsode aus erreicht. Drei Landkreise treffen hier aufeinander, der Heidekreis, der Landkreis Lüneburg und Uelzen. Hier entspringt die Lopau, die in Amelinghausen zum Lopausee wird.

Das verlassene Heidedorf Lopau, das heute zum Truppenübungsplatz Munster gehört, ist Ausgangspunkt für Wanderungen, die gerade in dieser Jahreszeit ihren besonderen Reiz haben. Entlang der Lopau haben viele seltene Pflanzen und Tiere ihre Heimat. Truppenübungsplätze sind heute von großer Bedeutung für den Naturschutz, denn sie bieten Lebensraum für gefährdete Arten, die in der intensiv genutzten Kulturlandschaft bereits verdrängt wurden. Neben dem eindrucksvollen Naturerlebnis erhält der Wanderer auch viele Hintergrundinformationen, u.a. zu den Themen Wald und Waldentwicklung, Rieselwiesen und Flora und Fauna der Heideregion. Vier Rundwanderwege bietet das Tal, zwischen 3 und 10 km Länge.

Richard Toepffer – ein Berliner in Lopau
Der verwunschene Ort Lopau erzählt faszinierende Geschichten über seine wechselvolle Vergangenheit. Richard Toepffer, ein Berliner Industrieller, prägte den Ort Ende des 19. Jahrhunderts maßgeblich. Toepffer fertigte und vertrieb riesige Dampfpflüge. 1896 erwarb er einen der drei Höfe als Versuchsfläche. Er gestaltete das Areal zu einem repräsentativen Landsitz um, ließ Wald aufforsten und schuf ein vielbeachtetes Mustergut. Nach 1945 verfiel es und wurde schließlich abgerissen. Doch noch heute finden sich mitten im Wald Relikte aus der Zeit um 1900.

Lopau heute – ein Geisterdorf
Seit 1968 liegt der Ort und ein Teil des Lopautals im Sicherheitsbereich des Truppenübungsplatzes Munster. Alle Einwohner wurden umgesiedelt; einige von ihnen in die Gemeinde Wriedel. Sie erzählen die Geschichte ihres Ortes weiter. Und es lohnt sich, ihnen zuzuhören oder sich selbst auf die Entdeckungsreise zu begeben durch die verwunschene Landschaft und zu den noch erhaltenen Gebäuden, die z.T. bis heute in Stand gehalten und genutzt ­werden.

Das Lopautal – ein Wandererlebnis
Wenn der Balken am Parkplatz hochgestellt ist, kann sich der Wanderer oder Radler gefahrlos auf den Weg machen, vorbei an idyllisch gelegenen Teichen durch den Ort und auf den Waldlehrpfad, der auf mehreren Hinweistafeln genau beschrieben wird.
Auf kleinen verwunschenen Pfaden entlang der Lopau, führen die Wege u.a. zum „Töpferturm“, zur Köhlerhütte und an der „Alten Forstwartei“ vorbei, bei der sich ein gut beschilderter Baumgarten (Arboretum) befindet. Feuchtwiesen und kleinere Moore sind eingebettet in ein ausgedehntes Waldgebiet. Wer mit offenen Augen das Lopautal durchwandert, trifft auf mancherlei Zeugnisse vergangener Zeiten, seien es Reste einer Schmalspurbahn oder vor langer Zeit angelegte Streuobstwiesen und Alleen.

Genießen Sie die Naturspiele in dieser Jahreszeit, wenn der Frost übers Land zieht, seinen Zauber verbreitet und gehen Sie auf Entdeckungsreise durch das Lopautal!

Nächster Artikel