Seite lädt...

Allgemein Wirtschaft

Umbau mit WOW-Effekt – Barftgaans besucht expert Uelzen: Innovation auf den Punkt gebracht

teilen

Kaum ein Bereich ist so innovativ in unserem Alltag wie die häusliche Elektronik, und schauen wir uns einmal bewusst um, was wir im täglichen Leben ganz selbstverständlich verwenden, da ist der eine oder andere von uns vielleicht überrascht: Waschmaschine, Fernseher, Kühlschrank und Co. – aber der expert-Fachmarkt von Peter und Philipp Meinecke in Uelzen hat noch mehr zu bieten und setzt dies nach dem dreimonatigen Umbau erlebnis- und beratungsorientiert in Szene.


Technik an Ort und Stelle live erleben
Besonders cool geworden ist die neue Show-Wohnung, da kann Kundin oder Kunden schon mal ein „Wow“ rausrutschen: Auf 60 m² werden hier in Wohnzimmer, Jugendzimmer, Küche und Essbereich eine Vielzahl von Produkten genauso präsentiert, wie sie bei jedem zuhause stehen könnten. Ergänzt wird die Ausstattung durch verschiedene Smart-Home-Komponenten, die man direkt per Sprachbefehl oder Tablet bedienen kann. Überall in der Wohnung sind dafür Sprechblasen platziert, die Beispielsätze vorschlagen und so zum Ausprobieren anregen. „Das war für uns ein sehr spannendes Projekt, nach unserem Wissen gibt es so etwas bisher noch nicht in Deutschland“, sagt Philipp Meinecke. Die Küche der Show-Wohnung soll außerdem in Zukunft für diverse Produktvorführungen und Koch-Events genutzt werden, zu denen alle Interessierten und Kochbegeisterten herzlich eingeladen sind.


Wenn schon, denn schon!
„Bis auf die TV-Abteilung ist nichts da geblieben, wo es war!“, fasst Peter Meinecke, der gemeinsam mit seinem Sohn
Philipp das Unternehmen leitet, den Umbau zusammen, an dem auch die Mitarbeitenden in der Planungsphase beteiligt waren: „Es war uns wichtig, nach diesen Baumaßnahmen komplette Lösungen darstellen zu können – zum Anfassen, Ausprobieren und Live-Erleben.“ Kein Regal des 2.100 m² großen expert-Fachmarktes ist deshalb auf dem gleichen Platz, an dem es vorher stand. Seit dem letzten Umbau im Jahr 2013 hat sich nämlich nicht nur die Sortimentsstruktur geändert, sondern auch die Ansprüche der Kunden. CDs und DVDs sind durch Streaming-Dienste nicht mehr so gefragt, sodass die Fläche hier verkleinert wurde. Der Platz wurde für neue Bereiche genutzt, wie eine moderne Store-in-Store-Lösung mit der Deutschen Telekom oder einen neuen Weber-Grill-Premium-Bereich. Dann ist da noch die neue HiFi-Lounge und die neue Gaming-Ecke, es gibt also jede Menge Spannendes zu entdecken. Das A und O des Fachmarktes vor Ort ist aber nach wie vor die Kundenberatung, ein Service, der bei solcher Vielfalt und den verschiedensten Angeboten für die Kund:innen gewollt ist und von ihnen auch gerne angenommen wird. „Es ist doch etwas ganz anderes, wenn ich ein Gerät selbst in die Hand nehmen, ausprobieren kann und mir eine kompetente Fachberaterin die Vorzüge des einen oder anderen Modells erklären kann“, berichtet eine begeisterte Kundin auf dem Rundgang mit Barftgaans und lobt den Service. „Für mich ein wichtiger Grund im Fachhandel vor Ort zu kaufen, genauso wie der Reparatur- und Aufbau-Service. Da wird auch das defekte Altgerät gleich mitgenommen und fachgerecht entsorgt.“


Umbau unter Nachhaltigkeitsaspekten
Auch das Thema Nachhaltigkeit ist den Meineckes wichtig: Alle Leuchten auf der Fläche wurden auf energiesparende LEDs umgerüstet – pro Öffnungstag werden so ca. 18 kWh Strom gespart – und auch die PV-Anlage auf dem Dach soll zeitnah erweitert werden. Der Umstieg auf digitale Preisschilder reduziert zusätzlich nicht nur den Papier- und Tonerverbrauch, sondern spart auch wertvolle Arbeitszeit, die für die Beratung vor Ort genutzt werden kann.
„Wir wollen ein Laden sein, in dem unsere Kunden eine gute Zeit verbringen. Dafür haben wir viele Sitzmöglichkeiten und Beratungsplätze geschaffen, wo sie gerne ganz in Ruhe bei einem Kaffee mit unseren Fachberatern sprechen können“, betont Philipp Meinecke, „für das passende Rund-um-Sorglos-Paket haben wir außerdem unser Dienstleistungsangebot erweitert. Wir bedanken uns bei allen, die uns bereits in den ersten Wochen besucht haben! Das positive Feedback hat uns sehr gefreut. Danken möchten wir zudem all unseren Mitarbeiter:innen und allen beteiligten Handwerksbetrieben, ohne deren großartiges Engagement wir das Projekt in der Qualität und kurzen Zeit nicht hätten umsetzen können!“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel