Seite lädt...

Werbepartner Wirtschaft

Wetterwette bei Möbel Reck

teilen

In der letzten Juliwoche wird er den Wetterbericht sehr genau verfolgen: Siegfried Tippel, Geschäftsführer des Möbelhauses Reck in Bad Bevensen. Zeigt das Thermometer am 31. Juli an der Station des Deutschen Wetterdienstes am Flughafen Hannover nur eine Minute lang 35 Grad oder mehr an, hat er die diesjährige Wetterwette verloren. Für Tippel ist ganz klar, was er möchte: „Verlieren natürlich! Wenn wir verlieren, gibt es nur Gewinner!“ Zum einen das Möbelhaus, weil es seine Kunden glücklich macht, und zum anderen die Kunden, die ihre vom 11. Juni bis zum 26. Juni getätigten Käufe erstattet bekommen. Nur die Versicherung, die dann zahlen muss, ist dann vermutlich nicht ganz so begeistert.
Seit 2011 wettet Möbel Reck jährlich auf eine bestimmte Gradzahl, hat bislang nur einmal verloren: 2018 kamen etwa 70 Kunden in den Genuss der Rückzahlung. „Da war ein Käufer, der für knapp 4000 Euro eine schöne Wohnzimmergarnitur gekauft hatte“, erinnert sich Tippel, „der freute sich ‚Gott sei Dank, jetzt muss ich nicht mehr auf eine neue Küche sparen!‘ Die kaufte er natürlich auch bei Reck.
Als das Möbelhaus mit der Wetterwette anfing, waren die Kunden zuerst misstrauisch. „Wir waren die ersten mit dieser Idee in der Region“, erzählt der Geschäftsführer. Inzwischen kennen die Kunden dieses Marketinginstrument, von dem Tippel überzeugt ist. „Es ist ein Stück Ehrlichkeit. Wir locken nicht mit Mondrabatten von 45 %, die wir woanders drauf schlagen müssten. Unsere Kunden wohnen im Umkreis von 20 km um den Kirchturm in Bad Bevensen, wenn man die nicht fair behandelt, spricht sich das ganz schnell herum! Nur so schafft man, dass ein Unternehmen über 200 Jahre besteht.“
2018, im Jahr der verlorenen Wetterwette, feierte Möbel Reck sein 200-jähriges Bestehen. Gegründet als Tischlerei, kam 1973 das Möbelhaus hinzu. 1989 übernahmen Siegfried und Anne-Katrin Tippel, geborene Reck, das Familienunter­nehmen. Und im Jubiläumsjahr kam mit Tristan Tippel die 7. Familiengeneration in das Unternehmen. Tischlermeister Achim Hahmeyer und seine Gesellen setzen die Handwerkstradition mit dem gesamten Spektrum der Bau- und Möbeltischlerei fort. Dazu gehören Schränke, Kommoden und Wohnwände, aber auch Wintergärten, Fußböden oder Fenster und Türen.
Das Möbelhaus in Bad Bevensen hat keine riesigen Verkaufsflächen, punktet dafür mit Service und innovativen Produkten. Neueste Küchentrends oder die vielen rückenfreundlichen Produkte, die mit dem Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken“ ausgezeichnet sind, gehören dazu. „Ein bisschen innovativ darf man ja sein“, verweist Tippel auch auf die Kundentoiletten im Schaf-Ambiente, die schon einmal von einem Fernsehteam des NDR besucht wurden.
Für den Geschäftsführer von Möbel Reck ist jetzt aber erstmal entscheidend, wie das Wetter wird. Die Wetterstation in Hannover hat eine lange Tradition und bisher wurden im Juli schon bis 38°C gemessen. „Das wird eine spannende Sache“, sagt Siegfried Tippel. Und freut sich auf viele Gewinner.