Seite lädt...

Aktuelles Allgemein Freizeit

Supergirls

teilen

Ausstellung von Simone Wolff zeigt Pionierinnen der Luftfahrt

Frech und selbstbewusst schauen einen aus intensiv gemalten Augen bunte Frauen an. Simone Wolff hat ihrem klaren, naturgetreuen Malstil eine persönliche Dynamik beigemischt.

Die Malerin arbeitet regelmäßig am Flughafen auf Juist und hat sich dort ihr Sommeratelier eingerichtet. In unmittelbarer Nähe werden zukünftige Pilot:innen ausgebildet – mit steigendem Frauenanteil. In persönlichen Gesprächen erzählten die neuen Fliegerinnen von ihrer persönlichen Inspiration. Das weckte das Interesse der Künstlerin und sie fragte genauer nach. – Was lockt eine Frau in die Luft? Und wie setzt sie diese Leidenschaft um?

Die Recherche eröffnete der Künstlerin neue Perspektiven. Sie fand Frauen, die im Laufe der Geschichte unbeirrt ihren Weg gegangen sind. „Als wenn es für diese Frauen keine Grenzen gibt, wie für uns Normalos“, meint Simone Wolff auf ihre nachdenkliche, offene Art. Aus dieser Erkenntnis entwickelte sie ihr neues Kunstprojekt: Supergirls.

All diese Frauen wählten mutig ihren Weg. Aber mit jeder Wahl entscheidet man sich ja auch gegen etwas, was die Fliegerinnen in der Geschichte nicht unumstritten macht. Gerade deshalb inspirieren sie und machen anderen Menschen Mut, ebenfalls ihren Weg zu finden. „Das ist mein Anliegen mit meinen Portraits“, fasst die Künstlerin zusammen.

Die Vernissage findet am 18. Mai ab 10 Uhr in der Fliegerhalle des Flugplatzes Uelzen statt, der zum ältesten Fliegerverein Niedersachsens gehört. „Das scheint mir die richtige Atmosphäre für meine Bilder zu sein“, freut sich die Malerin. Ein Flugplatz mit Geschichte, auf dem nicht nur Elly Beinhorns legendäres Flugzeug zu Besuch war. Dort werden Pilotinnen gesehen und gefördert.

Die Bilder sind mit Acryl auf Leinwand gemalt. Sie wirken durch ihre plakative Größe: achtzig mal achtzig Zentimeter. Sie sind vorerst bis zum Salzmanncup am 11. Juni 2023 zu den Flugplatzöffnungszeiten zu sehen. [Britta Montag-Jansen]

Hanna Reitsch, eine umstrittene Pilotin, die sich über viele Vorurteile durchgesetzt hat und als deutsche Testpilotin eine kulturelle Botschafterin war. (Künstlerin Simone Wolf)

Tag der offenen Tür beim Uelzener Flugsportverein

Der Uelzener Flugsportverein Cumulus lädt am Himmelfahrtstag, 18. Mai, von 10 bis 18 Uhr zum traditionellen Flugsportfest ein. Bei diesem Tag der offenen Tür erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Flugplatz bei Barnsen ein vielfältiges Programm. Verschiedene Flugzeugtypen können bei Flugvorführungen und Rundflugangeboten hautnah erlebt werden. Leckere Kuchen, Torten und herzhafte Spezialitäten sorgen für das leibliche Wohl, Kinderbelustigung mit Hüpfburg und Karussell für gute Laune bei den Jüngsten. Die Vernissage der Ausstellung Supergirls zeigt faszinierende Frauenpersönlichkeiten aus der Geschichte der Fliegerei.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel