Seite lädt...

Aktuelles Allgemein Freizeit Neueste Beiträge

Spannende Spiele im feinen Sand

teilen

Fotos: Natendorfer Beach Soccer Cup

13. Natendorfer Beach Soccer Cup im Juni

Es wird sportlich, es wird actionreich, es wird bis zur letzten Minute spannend. Der Natendorfer Beach-Soccer-Cup hat längst Kultstatus – vom Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Juni wird er zum 13. Mal veranstaltet und verspricht, Rekorde zu knacken. „Es haben sich bereits Teams aus ganz Deutschland von Usedom im Nordosten bis weit runter nach Bayern angemeldet“, freut sich Vorsitzender Matthias Plank. „Das spricht für die Qualität unseres Turniers.“

Was macht Beach Soccer so besonders? Das Spiel ist extrem schnell, Tore fallen im Minutentakt, es geht hin und her. Für die Zuschauer an der Bande stets ein echtes, extrem unterhaltsames Spektakel, wobei nicht nur wegen des Spiels auf dem Sand Urlaubsgefühle aufkommen.

Fallrückzieher von Alexander Basiel

Das Beach Soccer-Feld ist mit 24 mal 31 Metern relativ klein, das garantiert schnelle Spielzüge. Gespielt wird mit vier Spielern sowie einem Torwart, wobei während des Spiels fliegend gewechselt werden kann. Wie im „richtigen“ Fußball gibt es gelbe und rote Karten, aber schon bei den Freistößen geht’s heiß her, denn die werden (nach der Regel) alle direkt und ohne Mauer ausgeführt, so dass der ausführende Spieler freie Schussbahn auf das Tor hat. Da sind tolle Paraden der Torwarte garantiert. Originelles am Rande: Für den Ball darf beim Freistoß ein kleiner Hügel aus Sand gebaut werden. Abseits kennen die Beach Soccer übrigens auch nicht…

Das Turnier des SV Natendorf, das 2009 erstmals veranstaltet wurde, startet am Freitag, 23. Juni, um 15 Uhr mit dem Jugend-Cup. Der ist für Mannschaften der Altersklassen U17/16, U15/14, U13/12, U11/10 und U9/U8 oder jünger ausgelegt. Am Sonnabend, 24. und Sonntag, 25. Juni, soll dann der Frauen- und Herren-Cup im beliebten und bewährten Modus ausgetragen werden.

Beach Soccer Platz

„Mit unserem Turnier wollen wir insbesondere auch Nachwuchsmannschaften an den Sport heranführen und sie für diese Sportart begeistern“, sagt Matthias Plank. Teams können sich extra für dieses Turnier zusammenfinden. Mindestens fünf Spieler bilden solch ein Team. Da das Spiel auf Sand kräftezehrend ist, ist es aber ratsam, möglichst viele Auswechselspieler zu haben.

Das Natendorfer Beach Soccer Turnier hat Festivalcharakter, übernachten doch viele der Teilnehmer und die mitgereisten Fans im Zeltlager. Ein Highlight für Spieler und Fans verspricht die große Beach-Party zu werden, bei der am Sonnabend,
24. Juni, auf dem Natendorfer Sportplatz natürlich auch Cocktails angeboten werden.

Alle Informationen und auch die Anmeldeformulare sind ­online, so können sich Teams zur 13. Auflage des Beach Soccer Cup in Natendorf einfach und schnell anmelden. Teams können sich noch bis zum Anmeldeschluss am Freitag, 2. Juni, auf
www.beachsoccer-natendorf.de melden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel