Seite lädt...

Aktuelles Allgemein Freizeit

Platschi’s SchwimmWelt – Schwimmen lernen leicht gemacht

teilen

In Ihrer Schwimmschule bieten Sie verschiedenste Kurse, angefangen bei der Wassergewöhnung für Dreijährige bis hin zur speziellen Förderung für Menschen mit Handicap. Besonders wichtig ist Ihnen der Anfängerunterricht für klein und groß.
Heiko Förstel: Ja, denn sicher schwimmen zu können, ist im wahrsten Sinne eine lebenswichtige Fertigkeit. In den vergangenen zwei Jahren mussten durch Lockdowns und Schwimmbadschließungen die meisten Kurse ausfallen. Zwei Jahrgänge von Kindern hatten praktisch kaum Möglichkeiten, schwimmen zu lernen. Doch schon vorher gab es große Lücken. 30 Prozent der Fünftklässler*innen können aktuell nicht schwimmen. Und gerade in diesem Alter, wenn Kinder selbstständig werden, allein mit dem Fahrrad unterwegs sind und z.B. mit ihren Freunden mal zum Baden an den O-See fahren, kommt es schnell zu fatalen Situationen.

Es müssen also nicht nur die fehlenden Kurse aus der Corona-Zeit nachgeholt, sondern gezielt auch ältere Kinder und Jugendliche im Schwimmen unterrichtet werden?
H.F.: Genau, das ist unbedingt nötig! Die beste Zeit, um sich spielerisch ans Wasser zu gewöhnen, ist natürlich das Kindergarten- und frühe Grundschulalter. Da haben wir derzeit über 400 Kinder auf der Warteliste. Wir, aber z.B. auch der DLRG, suchen daher dringend engagierte junge Menschen, die sich zu qualifizierten Schwimmlehrer*innen ausbilden lassen möchten. Und auch die Sportlehrer*innen in den Schulen benötigen professionelle Unterstützung, denn oft stellt sich im dritten, vierten Schuljahr heraus, dass mehr als die Hälfte der Kinder sich kaum über Wasser halten kann.

Seit gut einem Jahr hilft der fröhliche, hellblaue Wassertropfen Platschi Kindern dabei, schwimmen zu lernen. Wie ist die Idee entstanden?
H. F.: Platschi ist seit letztem Jahr ein wichtiger Teil unseres pädagogischen Konzepts. Auf die Idee gebracht hat uns der bekannte Kinderliedermacher Frank Acker. Die konkrete Umsetzung unseres Maskottchens Platschi hat die Kostümwerkstatt Stefanie Ludwig übernommen.
Platschi begrüßt die Kinder bei den Schwimmkursen, übergibt die Seepferdchen-Urkunden, macht Besuche in Kindergärten und wird in diesem Sommer bei vielen Mitmach-Aktionen in Uelzen dabei sein. Platschi möchte Kinder und vor allem auch Eltern darauf aufmerksam machen, wie wichtig Schwimmenlernen ist. Denn hier ist die Eigeninitiative der Eltern gefragt, die ihren Kinder diese „Lebensversicherung“ unbedingt mit auf den Weg geben sollten.

 

Veranstaltungstipps

  • Anfang Juni: Platschi hilft beim Erdbeerverkauf auf dem Uelzener Vitalmarkt
  • 25. Juni: Platschi beim Familientag der Hansestadt Uelzen auf dem Herzogenplatz
  • 21. August: Live-Konzert mit Frank & seinen Freunden, Jumping Kids und Platschi bei den Vitaltagen Uelzen auf den Ilmenauwiesen