Seite lädt...

Dit & Dat

Musik bereichert das Leben

teilen

Positive Auswirkung auf die Entwicklung

Dass Musik, die man mag, wohltuend wirkt, kann wohl jeder bestätigen: Sie regt an, entspannt, vermittelt Gefühlsausdrücke, verbindet Menschen auch über kulturelle Brücken hinweg. Schafft ein Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl. Selbst zu musizieren verstärkt all diese positiven Effekte und hat des Weiteren Auswirkungen auf motorischer, kausaler, emotionaler und sozialer Ebene – sogar auf die Gesundheit.
Kein Wunder also, dass der Corona-bedingte Wegfall des gemeinsamen Musizierens und Musikerlebens für viele Menschen in allen Altersgruppen ein starkes Verlustgefühl verursacht hat. Wie gut, dass es auf digitalem Wege Möglichkeiten gab, diese Lücke zu verkleinern – das ist im Kulturangebot ebenso sichtbar geworden wie im Unterrichtsangebot der Musikschulen im Landkreis Uelzen und der privaten Musiklehrerschaft in der Region. Siegfried Grassau von Art of Music hatte es während des Corona-Lockdowns besonders schwer, es herrschte Stillstand im Laden und in den Kursangeboten: Seit 33 Jahren unterrichtet er nicht nur in seiner „Keyboardschule für Jung & Alt“ Anfänger und Fortgeschrittene, als Uelzens einziges Musikfachgeschäft ist Art of Music auch der kompetente Ansprechpartner für Instrumente und Zubehör sowie Reparatur.
Im Übrigen gibt es keine Altersbegrenzung, um ein Musikinstrument zu erlernen. Wer in jungen Jahren keine Möglichkeit hatte, aber den Wunsch nach wie vor hegt, sollte sich nicht scheuen: Musik verhilft zu mehr Zufriedenheit und Glück, positive gesundheitliche und neurologische Effekte gibt es gratis dazu.
In der nächsten Ausgabe berichten wir unter anderem über den Verein Musikschule für Landkreis und Hansestadt Uelzen.

Vorheriger Artikel