Seite lädt...

Allgemein Feuilleton News

Jetzt schlägt’s 13 – Internationale Sommerakademie findet vom 14. bis 24. Juli statt

teilen

Die Erinnerung habe ich ziemlich genau abgespeichert: In jenem Sommer kam ich aus dem Urlaub – weshalb jemand anderes bei der Pressekonferenz gewesen war – und las in der Tageszeitung, dass sich eine „Internationale Sommerakademie der Lüneburger Heide“ etablieren sollte. International? Hier? Ich werde nicht die Einzige gewesen sein, die im Stillen dachte: Da hat sich der Hinrich Alpers wohl doch ein bisschen übernommen. Aber dann ging es los im Jahr 2010. Als reine Klaviermeisterklasse. Das Publikum kam von Beginn an und – es war vom ersten Tone an begeistert. Da erklangen Konzerte auf höchstem Niveau, die Teilnehmer kamen tatsächlich aus der ganzen Welt. Heute lächelt schon lange keiner mehr! „The International Academy of Music – Summer/Winter“ entwickelte sich inzwischen zu einem Kammermusikfestival von Format, und in jedem Jahr können sich die Zuhörer aufs Neue überzeugen, mit wie viel Lust, Akribie und Kompetenz hier Musik gemacht wird. Der künstlerische Leiter und Gründer, Professor Hinrich Alpers, hatte damals nicht zu viel versprochen. In diesem Jahr gibt es den 13. Jahrgang, und keiner, aber nicht einer, wird in der „bösen 13“ ein schlechtes Omen sehen. Vom 14. bis 24. Juli 2022 werden die Pianisten und Streicher, unter denen sicherlich auch der eine oder andere große Name von morgen sein wird, ihr Publikum verzaubern und verzücken. Die Fotos dieser Seite zeigen Impressionen aus dem letzten Jahr, denn die Sommerakademie überstand auch alle Coronaeinschränkungen!

[Barbara Kaiser]