Seite lädt...

Aktuelles Allgemein News

Hansestadt sucht helfer

teilen

Hansestadt sucht Ehrenamtliche für Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge

Mit dem Krieg in der Ukraine verlassen viele Menschen ihre Heimat und suchen auch hier in Deutschland einen sicheren Hafen – für wie lange ist nicht abzusehen. „Kommunen deutschlandweit sind nun gefordert, so auch die Hansestadt Uelzen: Neben der Unterbringung brauchen Geflüchtete auch Orientierung vor Ort. Ob Terminbegleitungen oder Freizeitbetreuung – ohne ehrenamtliches Engagement geht es in der Flüchtlingshilfe häufig nicht“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.
Deshalb sucht die Stadtverwaltung für die Stadt Uelzen einschließlich ihrer Ortsteile Ehrenamtliche, die geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützen möchten. Die Aufgaben bestehen hauptsächlich aus Alltagshilfen wie: Wo finde ich einen Arzt? Wo bekomme ich Kleidung und andere Alltagsausstattung? Wer unterstützt mich bei Behördengängen? Wer übersetzt für mich? Die Aufgabenfelder werden in einem persönlichen Gespräch geklärt. Wünschenswert sind Fremdsprachenkenntnisse (Ukrainisch, Russisch und/oder Englisch).

Interessierte können sich bei der Anlaufstelle Migration und Integration der Hansestadt Uelzen melden: christine.delekat@stadt.uelzen.de, Tel. 0581 800 6286 und petra.heinzel@stadt.uelzen.de, Tel. 0581 800 6281.

Die Hansestadt sucht weiterhin nach geeignetem, sofort beziehbaren Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine wie möblierte Wohnungen oder Zimmer, etwa in Pensionen, Hotels oder Ferienwohnungen. Angebote ausschließlich für die Stadt Uelzen nimmt auch die Anlaufstelle Migration und Integration unter den angegebenen Kontakten entgegen.

Die Stadtverwaltung bittet Interessierte darum, sich, wenn möglich, bevorzugt per Mail zu melden und vorab das Formular für das Interesse an einer ehrenamtlichen Begleitung bzw. für die Meldung von Wohnraum auszufüllen.

Die Formulare sind abrufbar unter: www.hansestadt-uelzen.de/ukrainehilfe unter dem Punkt „Unterstützung in Uelzen | Ehrenamtliches Engagement“.