Seite lädt...

Aktuelles Allgemein Freizeit News

Jede Stimme zählt! Nominiert für „Deutschlands schönsten Wanderweg“!

teilen

Der „Rundwanderweg Eimke, Wichtenbeck und Ellerndorfer Heide“ ist im Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ für die Siegerrunde nominiert worden. Der etwa 18 Kilometer lange Rundwanderweg im Suderburger Land ist 2019 komplett neu ausgeschildert worden. „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg“, so die Vorsitzende des Tourismusvereins Suderburger Land, Christine Kohnke-Löbert. „Immerhin haben sich Anbieter aus allen Regionen Deutschlands beworben. Wir sind in diesem Kreis eine kleine Organisation. Um so höher ist diese schöne Auszeichnung zu bewerten.“ Der Tourismusverein Suderburger Land hatte sich für den von der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ ausgeschriebenen Preis in der Kategorie „Tagestour“ beworben und schaffte es als eine von 15 Touren in das finale Teilnehmerfeld. Derzeit läuft die bundesweite Publikumswahl. Sie endet am 30. Juni 2022. Abgestimmt wird entweder auf www.wandermagazin.de/wahlstudio oder mit klassischen Wahlkarten. „Wir setzen auf große Unterstützung aus der Region“, so Kohnke-Löbert.

Der Wanderweg
Unser Weg führt durch Felder, Wälder und Heide und kreuzt die Heidedörfer Eimke, Ellerndorf und Wichtenbeck ebenso wie die schönsten Teile des Gerdautales. Ausgangs- und Endpunkt der knapp 20 Kilometer langen Strecke, die auch in Abschnitten erwandert werden kann, ist der Ort Eimke. Zweimal überqueren wir unterwegs die Gerdau, unser Weg führt uns hinauf auf den Thonhopsberg und durch die Ellerndorfer Wacholderheide.

Im Tal der Gerdau gelegen, gehört Eimke zu den ältesten Dörfern der Lüneburger Heide. Mitten im Ort liegt die alte Dorfkirche, sie wurde am Anfang des 14. Jahrhunderts aus Feldsteinen erbaut und um 1850 umfangreich saniert. Teile des Findlingmauerwerks sind noch sichtbar. Der frei stehende hölzerne Glockenturm stammt aus dem Jahre 1618. In Wichtenbeck gibt es ein kleines, aber feines Freibad mit Spiel- und Sportplatz nebenan. Wenn es im Winter ordentlich kalt ist, wird die Fläche auch zum Eislaufen genutzt.
Zwischen Wichtenbeck und Ellerndorfer Heide führt der Weg „hoch hinauf“ auf den Thonhops Berg. Ein Findling am Wegesrand verrät uns: Wir befinden uns in „luftigen“ 103 Metern Höhe über NN. Immerhin. Gut, der Wilseder Berg als höchste Erhebung der Lüneburger Heide ist 169 Meter hoch. Aber für uns im Landkreis ist der Thonhops Berg auch schon eine ordentliche Anhöhe. Von hier aus ist es nicht mehr weit zur Ellerndorfer Wacholderheide.
Mit ihren 70 Hektar ist die Ellerndorfer Wacholderheide die größte zusammenhängende Heidefläche im Landkreis Uelzen. In der Heideblüte von August bis September ist der Schäfer mit seiner großen Schnuckenherde regelmäßig vor Ort anzutreffen. Direkt am Zugang zur Heidefläche steht ein großer Holzstall, der das Café „Zum Schafstall“ beherbergt. Von Mitte April bis Oktober werden hier täglich Kaffee und Kuchen, traditionelle Schmalzbrote und andere Heidespezialitäten angeboten. Am Rande der Heidefläche steht ein historischer Außenschafstall aus dem 17. Jahrhundert, der kürzlich an dieser Stelle wiederaufgebaut worden ist und Informationstafeln zur Geschichte beherbergt.

[Christine Kohnke]

So stimmen Sie für uns ab
Per Wahlkarte:
In der Kategorie Tagestouren ankreuzen „Rundweg Eimke, Wichtenbeck und Ellerndorfer Heide“ und einfach im Rathaus Suderburg oder im Haus des Gastes in Hösseringen einwerfen. Wir schicken die Wahlkarten dann gesammelt ab.
Die Wahlkarten erhalten Sie in den Tourist-Infos und Rathäusern.

Per Internet:
https://wandermagazin.de/wahlstudio aufrufen und Tagestour Nr. 8 (rechts) „Rundwanderweg Eimke, Wichtenbeck und Ellerndorfer Heide“ anklicken, Adresse ausfüllen, abschicken. Es kommt noch eine E-Mail, mit der man die Abstimmung bestätigen muss. Schauen Sie also im Postfach oder Spamordner nach und bestätigen Sie.

Ganz herzlichen Dank!