Seite lädt...

Wirtschaft

Expert ist vor Ort für sie da! Verantwortung für die Region – Standort für die Zukunft rüsten

teilen

Der Haupteingang ist ganz normal geföffnet. Schilder und Markierungen leiten die Kund*innen direkt zum Registrierungstresen: Click & Meet bei expert. Aufgrund der großen Verkaufsfläche ist immer ein Spontantermin vor Ort ohne Wartezeit möglich, es kann aber auch vorab ein Termin telefonisch oder online vereinbart werden. Es wirkt zumindest wieder etwas normaler als noch vor ein paar Tagen, als nur click & collect erlaubt war und sich auf über 2.000 qm Verkaufsfläche kein einziger Kunde aufhalten durfte.

„Die Menschen haben es sich zu Hause schön gemacht, drinnen und draußen. Die Zunahme an Homeoffice-Arbeitsplätzen hat sich bei uns auch positiv bemerkbar gemacht“, berichtet Philipp Meinecke. Nach dem ersten Lockdown vor einem Jahr sorgte dieser Trend für ein bisschen Ausgleich. „Der langanhaltende zweite Lockdown macht uns deutlich mehr zu schaffen, sechs Monate sind mittlerweile vergangen, in denen wir nicht mehr normal geöffnet haben.“ Vier Standorte gehören zum Unternehmen: Salzwedel, Wittenberge und am 1. April 2020 ist noch der Standort in Lüneburg hinzugekommen. Uelzen und Lüneburg bieten bei Redaktionsschluss click & meet an, Salzwedel und Wittenberge click & collect. „Wir müssen zur Zeit für jeden Laden sehr flexibel sein und kurzfristig Entscheidungen treffen. Das verlangt auch unseren Mitarbeiter*innen viel ab. In Krisenzeiten wie diesen merkt man, wie gut ein Team zusammenhält. Hier machen sich unsere flachen Hierarchien und das gute Betriebsklima bemerkbar. Die Last der Kurzarbeit mildern wir durch ein Aufstocken der Gehälter ab. – Es ziehen alle mit, sodass wir kurzfristig reagieren können. Ein großes Dankeschön hierfür an unsere Mitarbeiter*innen!“

Vor rund drei Jahren begannen die Überlegungen zum Umbau des Uelzener Standorts, der Markt soll modernisiert werden. „Daran haben wir auch festgehalten, seit einem halben Jahr sind wir intensiv mit der Vorbereitung zum Umbau beschäftigt.“, Details verrät Philipp Meinecke noch nicht, aber: „Wir freuen uns alle darauf. Unsere Mitarbeiter*innen sind an der Neugestaltung ihrer Bereiche stark beteiligt worden. – Wir sind überzeugt davon, dass der stationäre Handel nach dem Lockdown umso mehr punkten kann. Die Menschen sehnen sich auch nach einem realen Einkaufserlebnis und sozialer Nähe. Es wird gerade deutlich spürbar, wie viel ärmer das Leben in einer Region ohne den lokalen Handel ist. Auch als Arbeitgeber … “

Philipp Meinecke war selbst ein paar Jahre „weg aus Uelzen“ und hat sich ganz bewusst entschieden zurückzukommen. „Der Charme einer Kleinstadt ist schon besonders und bietet Lebensqualität und Nähe. Auch das ist in Krisenzeiten besonders zu merken. Wie schnell und unbürokratisch Dinge ins Laufen gebracht werden können.“, so Meinecke, der übrigens als Zehnjähriger die Eröffnung im Gewerbegebiet miterlebt hat. „Wir sind weiter für unsere Kund*innen da und wir sind weiter für die Region da und unterstützen nach wie vor regionale Projekte wie zum Beispiel die Uelzener Tafel, den Kinderschutzbund und das Neue Schauspielhaus, aber auch Aktionen wie Sport im Park – als Unternehmer haben wir Verantwortung für die Region. Auch unsere Mitarbeiter*innen und ihre Familie leben hier, ziehen ihre Kinder hier groß, die in ihrer Freizeit Angebote von Sportvereinen nutzen, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und als junge Erwachsene vielleicht eine Ausbildung bei uns machen wollen … und auch dann wollen wir noch hier vor Ort sein!“

Expert Uelzen | Meisterweg 2 | 29525 Uelzen | 0581 9088 0 | info@expert-uelzen.de | www.expert.de/uelzen

„Click & Meet“ – Tresen mit Marktleiter Thorsten Meyerhoff (rechts) und Abteilungsleiter Telekommunikation Daniel Heß.