Seite lädt...

Wirtschaft

Entschieden für Uelzen – Das Therapiezentrum für mehr Gesundheit in Stadt und Kreis

teilen

„Wir hatten bereits angefangen unser Therapiezentrum zu planen und hatten ursprünglich vor in Lüneburg Wurzeln zu schlagen“, erzählt Stefan Reck ganz offen. „Als gebürtiger Altenmedinger bin ich dem Landkreis Uelzen natürlich sehr verbunden. Meine Schwester und ich hatten unser Konzept aber in der Stadt Lüneburg gesehen.“ Jetzt sind sie, so wie es ist, sehr zufrieden. „Wir haben hier in Uelzen die bessere Immobilie für unser Vorhaben gefunden, also waren wir uns schnell einig: Warum eigentlich nicht Uelzen?!“

Planung und Umsetzung waren in vollem Gange, als Corona kam. Der Mietvertrag wollte unterschrieben werden, die Handwerker bestellt, Möbel, Equipment und Dienstfahrzeuge angeschafft, die richtigen Fachkräfte gefunden und die Arbeitsverträge für die Mitarbeiter*innen unter Dach und Fach gebracht werden … Also musste es losgehen, Corona zum Trotz, das Leben geht weiter, Krankheiten machen keinen Lockdown.

Seit Februar im Dienst der Patient*innen
Auf 500 Quadratmetern stehen dem Team zehn Behandlungsräume zur Verfügung. Der sehr großzügig geschnittene Wartebereich entstand auch baulich bedingt und kommt dem Therapiezentrum jetzt besonders zugute. Abstandhalten ist hier kein Hindernis. Eltern können sich hier entspannt aufhalten, während ihre Kinder behandelt werden: WLAN-Station und Kaffeebar für die Großen, Spielecke für die Kleinen. Das Konzept, das hinter dem Vitorium steckt, ist ganzheitlich und interdisziplinär. „Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen, natürlich behandeln wir auch Sportverletzungen, unser Schwerpunkt liegt aber in der Spezialisierung auf Krankheitsbilder.“

Die Therapie-Angebote im Überbick:
Physiotherapie – Beweglichkeit ist Lebensqualität
Die Therapie von Schmerzen oder Sensibilitätsstörungen sowie die Herstellung von Beweglichkeit sieht die Physiotherapie als ihre wichtigste Aufgabe. Verletzungen von Knochen, Sehnen und Muskeln werden hierbei ebenso behandelt wie angeborene oder erworbene Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates.

Ergotherapie – Fähigkeiten verbessern und erhalten
In der Ergotherapie arbeiten erfahrenen Therapeut*innen mit Kindern und Erwachsenen an deren Entwicklung oder Wiedererlangung ihrer motorischen Fähigkeiten und ihrer Koordination. Ebenso kümmert sich die Ergotherapie um Menschen mit Schwierigkeiten in ihrer Konzentration und Ausdauer.

Logopädie – sich mitzuteilen ist existenziell
Sprechen, Sprache, Stimme, Schlucken … das Aufgabengebiet der Logopädie. In jedem Alter stellt eine funktionierende Kommunikation einen wichtigen Baustein zur Teilhabe dar; in der Familie, der Schule oder im Job.

Neurofeedback – hilft, bei der „Sache“ zu bleiben
Gerade in den Bereichen Konzentration, Ausdauer und Wahrnehmung wird das Neurofeedback als Hochtechnologie im Vitorium eingesetzt. Das Neurofeedback ist oft die ideale Ergänzung zur Ergotherapie.

Herausforderungen annehmen
„Ein Krankheitsbild interessiert sich nicht für Therapieformen und Berufe. Viele Erkrankungen vereinen diverse Aspekte miteinander und bewegen sich über einen Therapieansatz hinaus. Hier bauen wir sozusagen die Brücke(n), die zur besseren Gesundheit führt. Das ist unsere Ambition und unsere Stärke! Die Patient*innen müssen nicht verschiedene Termine in verschiedenen Praxen ausmachen und die Kolleg*innen tauschen sich aus und können sich beraten. So schaffen wir ganzheitliche Therapieansätze und haben durchgehend die Möglichkeit, die Patientenversorgung zu gewährleisten, weil das Team sich ergänzt und gegenseitig vertreten kann. Wir haben uns frühzeitig um unsere Mitarbeiter*innen bemüht und stehen jetzt mit einem zwölfköpfigen, sehr gut ausgebildeten Team unseren Patient*innen in allen gesundheitlichen Fragen zur Seite. Dazu gehören auch sehr spezialisierte Dienstleistungen wie zum Beispiel Trachealkanülenmanagement.“

KONTAKT
Am Königsberg 1, 29525 Uelzen
Tel: 05 81 20 83 26-26
info@das-vitorium.de
www.das-vitorium.de