„Frech, wild und wunderbar! So wollen wir unseren Verein mit seinen mehr als 200 Mitgliedern fit für die Zukunft machen“, sind sich die Team-Vorsitzenden der LandFrauen Gerdau-Eimke, Heike Wechselbaum-Mennerich aus Gerdau und Sarah Schulz aus Bohlsen, einig. Die beiden wurden im letzten Herbst mitten in der Corona-Krise als neue Vorsitzende gewählt, haben sich viel vorgenommen und Einiges davon schon praktisch umgesetzt. „Wir können mehr als Kaffee und Kuchen und haben viele Ideen für ein attraktives Vereinsprogramm, das Alt und Jung gleichermaßen anspricht. Wir engagieren uns mit Herzblut für Frauen im ländlichen Raum – egal welchen Alters und welchen Berufs. Bereits kurzfristig haben wir besondere Aktionen für unsere Mitglieder umgesetzt, die auch unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie möglich sind“, erklärt Sarah Schulz ihren Antrieb für die Vorstandsarbeit im Verein.
Nach dem Motto „Im Advent einander nahe sein“ hat der Vorstand im Dezember alle seine 200 Mitglieder mit einer Adventstüte überrascht. „Wo coronabedingt lieb gewonnene Traditionen wie das Adventscafé mit gemeinsamem Liedersingen nicht stattfinden können, wollten wir unseren Mitgliedern dennoch nahe sein“, so Team-Vorsitzende Heike Wechselbaum-Mennerich. Diese Idee wurde kürzlich mit einem fröhlichen Frühlingsgruß fortgesetzt. Wieder gab es eine Aktionstüte mit netten Grüßen, wichtigen Informationen rund um den Verein, Saatgut für eine bunte Blühfläche und attraktiven Gutscheinen von den Landfrauen-Aktionspartnern. Auch eine handgeschriebene Postkarte zum Osterfest durfte nicht fehlen.
„Die Aktionen kommen bei unseren Mitgliedern wirklich gut an, und wir können so Kontakt zueinander halten. Auch neue Mitglieder für den Verein und neue aktive Frauen für die Vorstandsarbeit konnten wir bereits gewinnen“, freut sich Heike Wechselbaum-Mennerich. „Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unseren Verein für die Zukunft optimal aufstellen.“
Neu im Programm sind jetzt auch Online-Vorträge zu verschiedensten Themen. So hat der Niedersächsische Landfrauenverband eine Vortragsreihe mit Themen rund um die Demokratie angeboten. Die Gerdau-Eimker LandFrauen werden in Kürze ihren ersten eigenen Online-Vortrag durchführen. „Vom Summen und Brummen – bienenfreundliche Gärten“ ist das zur Jahreszeit passende Thema. Eine Natursafari – jeder für sich und doch gemeinsam – ist gerade in Vorbereitung. Und wenn es wieder möglich ist, werden selbstverständlich auch die bewährten Vortragsveranstaltungen in Präsenzform wieder angeboten.
„Mit der neuen Website www.landfrauen-gerdau-eimke.de zeigen wir allen Interessierten, was wir machen und können“, freut sich Sarah Schulz über den neuen Kommunikationsweg, der mit Unterstützung von Rosenhof Marketing entstanden ist. Die Website informiert nicht nur über die Ziele der Vereinsarbeit und Ansprechpartner, sondern wird auch laufend mit dem aktuellen Programm und weiteren Themen bestückt. Ein Blick darauf lohnt also nicht nur für Mitglieder, sondern auch für solche, die es werden wollen. Und wer in den sozialen Medien zu Hause ist, findet die LandFrauen Gerdau-Eimke jetzt auch auf facebook und Instagram.
Mit einem bunten Strauß an Maßnahmen und Ideen zeigen die LandFrauen Gerdau-Eimke, wie ein Traditionsverein seine Zukunft aktiv angeht, den vielen Mitgliedern Bewährtes bietet und gleichzeitig neue attraktive Projekte und Veranstaltungen umsetzt, die auch die jüngeren LandFrauen in der Region ansprechen.
[Sarah Schulz]
Lust auf LandFrauen? Offen für Neues? Einfach nur dabei sein oder aktiv mitmachen? Die LandFrauen als Partner oder Sponsor unterstützen? Alle Infos zu den LandFrauen Gerdau-Eimke und ihrem Programm gibt es auf www.landfrauen-gerdau-eimke.de