Seite lädt...

Dit & Dat Freizeit

Die verlorenen Ruinen von Arnak

teilen

Jones, mein Name. Jones.

Beharrlich hielt sich die Legende um ein mysteriöses Eiland. Hinter vorgehaltener Hand wussten viele Seefahrer vom sagenumwobenen Arnak zu berichten. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch unsere Abenteuerlust geweckt würde. Und nun begeben wir uns auf eine Reise ins Ungewisse. Bereits am dritten Tag unserer Mission stoßen wir an unbekannte Ufer. Doch was zuvor niemand ahnte, wird nun gewahr: Die große Entdeckungsreise hat gerade erst begonnen.
Natürlich stellen wir uns den Herausforderungen, welche uns die Erforschung Arnaks abverlangen. Genauer: wir sind konkurrierende Teams, die um die erfolgreiche Eroberung des Eilands wetteifern. So schicken wir unsere Archäologen an Grabungsorte, um Steintafeln, Münzen und Edelsteine zu finden, oder lassen sie die Gegend auf der Suche nach neuen Orten durchstreifen. Oft warten mysteriöse Kreaturen darauf, uns den Zugang zu verwehren. Wer sie überlistet, darf sich über reichlich Beute freuen. Viele unserer wertvollen Fundstücke helfen dabei, nach und nach die Geheimnisse der Insel zu lüften. So dringen wir immer näher zum verschollenen Tempel vor, dessen Erkundung mit großem Ruhm belohnt wird.
Den Autoren des Spiels gelingt es mit einer cleveren Mixtur aus unterschiedlichsten Aktionsmöglichkeiten und Spielmechaniken, unsere Spielerherzen zu erobern. Wer am Zug ist, schickt einen seiner Archäologen an einen Ort und „bezahlt“ dessen „Reisekosten“ mit passenden Aktionskarten. Alternativ können diese Karten aber auch ausgespielt werden, um verschiedene Handlungsmöglichkeiten zu erlangen. Daher ist der Kauf neuer Aktionskarten eine weitere wichtige Aktion im Spielerzug. Das Forschen stellt schließlich eine der punktträchtigsten Unternehmungen dar. „Die verlorenen Ruinen von Arnak“ fördert strategisches Denken und taktisch kluge Entscheidungen. Das sorgt für stimmungsvollen und langanhaltenden Spielspaß mit einem unbändigen Sog in eine wundervoll exotische Spielwelt.

[M. Palmer]

Tags: