Seite lädt...

Dit & Dat

Der Kartograph

teilen

Schwere Zeiten haben wir durchlebt. Das Königreich Nalos, unsere geliebte Heimat musste sich so manch einer gefährlichen Monsterattacke erwehren. Doch sämtliche Bedrohungen konnten wir beseitigen und für einen einigermaßen verlässlichen Frieden sorgen. Nun können wir uns endlich unseres großen Vorhabens annehmen und uns um die unerkundeten nördlichen Reiche kümmern. Königin Gimnax schickt uns Kartographen mit genauen Vorstellungen ihrer bevorzugten Landschaften auf den Weg. Wem es gelingt diese zu finden wird sie mit reichlich Ruhm segnen.

„Der Kartograph“ versetzt uns in dieses Szenario und macht uns kurzerhand zu königlichen Landkarten-Zeichnern. Unsere spielerische Reise besteht aus dem Erkunden der Landschaften, die auf entsprechenden Spielkarten zu finden sind. Runde für Runde wird eine solche aufgedeckt und stellt uns Zeichner vor die Entscheidung, was genau wir in welcher Ecke unserer kleinen Welt einzeichnen wollen. Der Trick ist nämlich, dass jeder Kartograph hinsichtlich der Überlegung, wo sich die erkundete Landschaft auf der eigenen Karte befinden soll vollkommen frei ist. Zudem zeigen die Erkundungskarten immer mehrere Möglichkeiten auf, aus denen sich jeder für eine bestimmte Kombination aus Landschaftstyp und ihrer Form entscheiden muss. Letztlich besteht die alles entscheidende Aufgabe große Landschaften entstehen zu lassen, die den Dekreten der Königin möglichst gut entsprechen. Ihre Vorgaben sind dabei recht vielfältig, sie könnte nach möglichst vielen Ackerflächen verlangen, die gut bewässert sind, also an Gewässer grenzen oder nach Waldgebieten, die zwischen Gebirgen liegen oder nach besonders großen Dörfern und so weiter.

Wir erkunden die nördlichen Reiche ein ganzes Jahr lang. Jede Jahreszeit besteht aus einer Reihe von Erkundungen (Spielrunden) und endet mit einer Wertung, bei der je zwei der königlichen Vorgaben geprüft und mit Ruhmespunkten bedacht werden. Nach der Wertung im Winter geht der Kartograph mit den meisten Ruhmespunkten in die Annalen des Königreichs ein.
„Der Karograph“ ist kurzweiliges und sehr kniffliges Spiel für praktisch jeden Spielertypen und liefert einen beachtlichen Langzeitspaß. Die kleine Schachtel und beliebige Spieleranzahl sorgen dafür, dass es praktisch jederzeit und überall auf den Tisch oder die Picknickdecke gebracht werden kann.

[Mathias Palmer]

Für 1-100 Kartographen ab 10 Jahre, Spieldauer ca. 30 bis 45 Minuten