Seite lädt...

Allgemein Freizeit

Canvas

teilen

Rembrands Erben

Wir haben Städte gebaut, Kontinente erobert, die Tiefsee erforscht, Planeten entdeckt. Spiele lassen uns Geschichten erleben, Rollen annehmen und ihnen Leben einhauchen. Bisweilen erobern sie auch Nischen, von denen man annehmen könnte, sie böten wenig Raum für Verspieltes. Küchen zum Beispiel, oder Ameisenbauten, oder Künstlerateliers.

CANVAS eröffnet uns einen Blick in die Welt der schönen Künste. Wir sind Maler, ausgestattet mit drei Leinwänden und einigen Farbpaletten wetteifern wir um die Gunst der Kunstliebhaber. Ganz gleich, ob wir im wahren Leben des Malens mächtig, begabt oder unbegabt sind, die Bedingungen sind für uns alle gleich. Es geht darum, Gemälde zu gestalten, die dem Zeitgeist – dem gegenwärtigen Kunststil – entsprechen. Jeder startet mit drei schönen, großen Leinwandkarten, die in transparenten Hüllen stecken. In der Tischmitte liegt eine Auswahl von transparenten Karten, die uns zur Verfügung stehen, um unsere Gemälde zu gestalten. Sie zeigen unterschiedliche Teile von Gemälden und einen halben Titel. Zur besseren Vorstellung: eine der Karten zeigt einen Schattenriss zweier Vögel auf einem Drahtseil, den halben Titel „Das Unheil“ und die Information, dass Textur und Tönung die Besonderheit dieses Gemäldeteils sind. Im Spielverlauf werden wir je drei dieser transparenten Karten in die Kartenhüllen vor unsere Leinwandkarten stecken. Dadurch ergeben sich in der Kombination dieser Karten vollständige Bilder. Zurück zum Beispiel: ich stecke zu der ersten Karte eine weitere, die im unteren Bildabschnitt einen Delfin zeigt und den Halbtitel „der Weite“, habe nun bereits den vollen Titel meines neuen Meisterwerks – „Das Unheil der Weite“ – und darf Vögel und einen Delfin bewundern. Eine weitere Karte stecke ich schließlich so dazu, dass ihr Halbtitel durch die anderen verdeckt wird. Dadurch fügt sich lediglich das Bild zweier Würfel hinzu und die Information, dass Farbe und Form die besonderen Aspekte des Gemäldes sind.

Auf diese Weise gestaltet jeder im Laufe des Spiels seine drei Kunstwerke und bewertet diese mittels der ausliegenden Wertungskarten, die uns die Kundenwünsche verraten. Da diese von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfallen, ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen. CANVAS bietet kurzweiligen Spaß und ist eine echte Augenweide, die uns tief in die Welt der schönen Künste entführt.

[Matthias Palmer]

Für 1-5 Künstler ab 14 Jahren, ca. 30 Min., Asmodée

Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel