Seite lädt...

Aktuelles Freizeit News Vereine Wirtschaft

Bio-Frühstück für ABC-Schützen

teilen

Über 3600 Bio-Brotboxen werden verteilt 

Schon zum 15. Mal organisiert der ÖKORegio Verein gemeinsam mit der Bio-Brotbox-Initiative des Heinrich-Böll-Hauses Lüneburg die Aktion zum ersten Schuljahr der Kinder in Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen. Gut 1000 der knallgelben Bio-Brotboxen werden im Landkreis Uelzen Anfang Oktober an den Grundschulen verteilt, fast 700 erfreuen die Erstklässler in Lüchow-Danneberg und 1900 Einschulungen zählt der Landkreis Lüneburg. „Eine gesunde Ernährung ist für die Entwicklung von Kindern immens wichtig und mit der Bio-Brotbox-Aktion wollen wir auf ein gesundes und ausgewogenes Frühstück aufmerksam machen“, berichtet Eva Neuls als erste Vorsitzende des ÖKORegio Vereins. „Damit der Genuss nicht zu kurz kommt, achten wir auf eine ausgewogene Mischung – in Uelzen gibt es Fruchtsaft von Voelkel, Kindertee, Flocken von der Bohlsener Mühle, Brotaufstrich und einen Fruchtriegel in der Bio-Brotbox, dazu eine knackige Möhre vom Elbers Hof und eine kleine Überraschung!“
Die Bio-Brotbox-Aktion wird von zahlreichen Sponsoren aus der Öko-Wirtschaft, privaten Unterstützern und Initiativen mit finanziellen Mitteln, den Zutaten und aktiver Hilfe beim Packen und Ausfahren ermöglicht. Der größte Posten ist die Anschaffung der Brotboxen und der Druck der Bio-Brotbox-Broschüre, die mit Infos und Anregungen für zuhause oder den Unterricht die gesunde Ernährung in den Fokus rückt. Die Box selbst ist äußerst widerstandsfähig und lange haltbar, besteht sie zu 75 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen und kann vollständig recycled werden. „Wir werden gelegentlich gefragt, warum wir heutzutage noch Kunststoffdosen verteilen“, berichtet Eva Neuls. „Klar würden wir gerne noch nachhaltigere Dosen verschenken, aber wir müssen natürlich mit den gesponserten Mitteln kalkulieren. Die gelben Boxen haben sich über die Jahre wirklich bewährt, immer wieder berichten Eltern davon, dass ihre Bio-Brotbox schon seit vielen Jahren in Gebrauch ist. Zudem ist sie bruchsicher, leicht und hilft insgesamt dabei, täglich Verpackungsmüll einzusparen. Geht sie doch einmal kaputt, kann sie dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden.“
Mit Unterstützung des Uelzener Round Table und Old Table konnten in diesem Jahr der Druck der Broschüre und die Boxen für Uelzen finanziert werden.  – „Dafür möchten wir uns herzlich Bedanken! Dieser Dank geht stellvertretend an alle Spender:innen sowie die zahlreichen Packer:innen und Fahrer:innen, die Anfang Oktober dafür sorgen werden, dass jede/r Erstklässler:in eine Bio-Brotbox bekommt,“ freut sich Eva Neuls. 

„Die Mitglieder des OT 132 Uelzen freuen sich, die Aktion Bio-Brotbox in den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Danneberg unterstützen zu können. Der Gedanke, der hinter der Initiative des ÖkoRegio e.V. steht, begeistert uns: Hilfe zur Selbsthilfe – da sind wir gerne dabei!“ 
Jürgen Bogumil, Präsident des Old Table 132 Uelzen

„Der Round Table 132 Uelzen hat in der Vergangenheit zahlreiche Projekte in Schulen unterstützt. Umso wichtig halten wir es, einen Beitrag für gesunde Ernährung an Schulen zu leisten. Mit unserer Spende setzen wir ein Zeichen für eine bessere Ernährungsbildung unserer Kinder.“
Tim Meierhoff, Vorstandsvorsitzender DRK Uelzen, Round Table 132 Uelzen

Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Das könnte Dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge