Seite lädt...

Werbepartner Wirtschaft

Baguettes à la francaise

teilen

Gelebte Brotbackkunst bei der Landbäckerei Oetzmann

Ich liebe die Vielfalt dieses Berufes, ich sehe, wie das Produkt entsteht und erlebe, dass sich die Mühe gelohnt hat.“ Marten Zaiser ist Bäcker aus Leidenschaft und diese kann er im Familienbetrieb Oetzmann in Edendorf ausleben. Gemeinsam mit seinem Onkel Georg Oetzmann, der die Landbäckerei seit rund 35 Jahren führt, bewahrt er die Geschichte der alten Rezepturen, steht Neuerungen aber stets offen gegenüber.

Baguette-Spezialitäten
Jetzt zur Grillzeit bieten sich die frischen knusprigen französischen Baguettes der Landbäckerei Oetzmann an, dazu wird der Teig mindestens 48 Stunden in speziellen Behältern gelagert, um in aller Ruhe reifen zu können. Anschließend wird der Teig schonend in gleich große Teile geschnitten. Entscheidend dabei ist, dass es sich nur um einen einzigen Arbeitsschritt für viele Baguettes handelt, so ist der Teig keinem unnützen Druck ausgesetzt – er bleibt locker und luftig. Per Hand kommt er schließlich in eine Form, ehe er in den Backofen geschoben wird. Durch dieses äußerst schonende Verfahren kann er sein ganzes Aroma entfalten, zugleich bleibt das Baguette lange frisch und knusprig. Außer dem „normalen“ Baguette werden auch Baguette-Spezialitäten für den feinen Gaumen entwickelt wie etwa mit Kräutern – genau das Richtige für den Genießer.

Ciabatta für Genießer
Mehl, Salz, Hefe, Wasser, Olivenöl und viel Zeit – aus diesen Zutaten wird ein gutes italienisches Ciabatta wie das der Landbäckerei Oetzmann gefertigt. Kein Aufbacken einer fertigen Backmischung sondern handwerkliche Bäckerkunst sind gefragt, um ein richtig gutes italienisches Ciabatta herzustellen. So eignen sich zum Beispiel mit hochwertigem Olivenöl verfeinertes Ciabatta und das herzhafte Tomaten-, sowie das würzige Kräuter-Ciabatta perfekt zum Dippen, als Beilage zum Salat oder kurz angegrillt als ideale Ergänzung zum Grillerlebnis.

Brote und Kuchen
„Unseren Teigen gönnen wir eine sehr lange Reifezeit, damit sich die Geschmacksstoffe besser herausbilden können. Dadurch sind die Teigwaren sehr saftig, haben ein besseres Aroma und sie zeichnen sich durch eine äußerst lange Haltbarkeit aus,“ so Marten Zaiser. Der besondere Geschmack der Backwaren wird auch durch die Zutaten aus der Region garantiert. Weizen, Roggen und Dinkel wird etwa vom Nachbarhof von Christoph Richter angebaut und in der Oldendorfer Mühle immer wieder frisch gemahlen. Auch die Eier, die für die Hefeteige verwendet werden, stammen natürlich aus der Region.
Stammkunden schätzen besonders das „Urstück“, das der Renner auf den Wochenmärkten ist. Im Vollsortiment werden aber auch saisonale Sorten wie Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterbrot sowie Süßkartoffelbrot und zum Beispiel Beluga-Linsenbrot, das durch die gekochten Linsen besonders saftig ist, sowie Dinkelbrot angeboten.
Kuchen wie Tiramisuschnitten, gefüllte Schuhsohlen, Donauwellen, Käse- und Mohnstücke und vieles andere mehr ergänzen das umfangreiche Angebot der traditionellen Landbäckerei von 1888. Auf Bestellung werden zu Hochzeiten Torten und für den Empfang Erdbeerherzen gefertigt.


Kundennähe
Marten Zaiser und Georg Oetzmann stehen mit ihren Mitarbeitern auf 14 Wochenmärkten unter anderem in Uelzen, Bienenbüttel und Lüneburg (mittwochs und sonnabends) sowie Ebstorf (freitags). Doch damit nicht genug, ihre vier Bäckereimobile, die zur Grundversorgung des ländlichen Raumes beitragen, sind dienstags bis sonnabends auch zwischen Bardenhagen und Ellringen, Reinstorf und Medingen auf Tour, um ihre (Stamm-)Kunden mit frischen Backwaren zu beliefern.
Also – nichts wie hin zum Wochenmarkt oder zum Bäckereimobil und probieren.

 

Brottour
Auf unserer Brottour fahren wir mehrmals in der Woche durch die Orte und liefern unsere leckeren Brote aus.
Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein, um zu erfahren, ob wir auch bei Ihnen vorbeifahren.
Wochenmärkte
Mittwoch:
Bienenbüttel, Vitalmarkt Uelzen (Lüneburger Straße)
Freitag: Ebstorf
Samstag: Bienenbüttel, Vitalmarkt Uelzen (Lüneburger Straße)
Edendorf Öffnungszeiten 
Mo + So : geschlossen
Di - Do: 7-17 Uhr
Fr: 7-18 Uhr
Sa: 7-13:30
Landbäckerei Oetzmann
Hufeisenstraße 2
29553 Bienenbüttel
Telefonnummer: 05823 / 7560
info@Landbaeckerei-Oetzmann.de
https://landbaeckerei-oetzmann.de/