Seite lädt...

Werbepartner Wirtschaft

Ausgezeichnet!

teilen

WITT – Der Wein aus der Lüneburger Heide

WITT ist Plattdeutsch für „Weiss“ und steht seit einigen Jahren auch für norddeutschen Premium-Wein in Bio-Qualität, produziert von Bio-Winzer Jan Alvermann und seiner Frau ­Monika in Groß Thondorf. „Plattdeutsch ist klar und direkt – das passt zu uns und worum es uns beim Weinbau geht: Wir sind von hier, ehrlich, echt und natürlich norddeutsch!“, betonen Alvermanns.

2018 wuchsen hier die ersten Bio-Trauben und bereits die erste Ernte war ein voller Erfolg. Für Jan Alvermann erfüllte sich dann ein lang gehegter Traum, den er seit seiner Meisterausbildung vor 30 Jahren auf einem rheinhessischen Winzergut in sich getragen hat.
Viele Jahre erschien es unerreichbar einen eigenen, professionellem Weinanbau in Norddeutschland aufzubauen, bis sich 2016 das Blatt wendete. In der EU wurde eine neues, liberalisiertes Genehmigungsverfahren eingeführt. Seinerzeit hat sich Landwirtschaftsminister Christian Meyer dafür eingesetzt, dass Niedersachsen bei den Pflanzrechten ebenfalls zum Zug kam. Die Meldung hörten Alvermanns im Radio und fackelten nicht lange: Umgehend stellten sie die entsprechenden Anträge.

Für Niedersachsen leisteten sie Pionierarbeit in Sachen Weinbau und gehören auch zu den Gründungsmitgliedern des 2019 gegründeten Niedersächsischen Weinbauverbands.
Akribische Vorbereitung, Expertenwissen, liebevolle Pflege und Handlese sowie eine präzise Fermentierung lassen eine ausgezeichnete Weinqualität unter den hiesigen Bedingungen möglich werden. Für das Ehepaar ist es wichtig, so zu wirtschaften, dass sie ihren Betrieb mit Freude an die nachfolgende Generation weitergeben können. Denn Sohn Simon teilt die Leidenschaft für ökologischen Weinbau und beginnt 2024 eine Ausbildung zum Winzer in der Süd-Pfalz, um in die elterlichen Fußstapfen zu treten. Mit dem neuen Secco hat er bereits sein erstes eigenes Produkt eingebracht.

Inzwischen werden vier Hektar bebaut, der Betrieb hat gut 20.000 Rebstöcke angeplanzt. Das, für den Weinbau Berghänge benötigt werden, ist ein verbreiteter Irrglaube. „Der größte Teil des weltweiten Weinbaus erfolgt in der Ebene“, klärt Jan Alvermann auf. „Die Flächeninfrastruktur in unserer Region ist ideal. Dazu kommt die perfekte Bodenqualität.“ Der Boden in der Lüneburger Heide zeichnet sich durch seine ausgewogene Zusammensetzung aus und eignet sich so besonders gut für den Anbau von Premium-Lebensmitteln wie Heidekartoffeln oder feinem Spargel. Auch für die Bio-Rebsorten, die Familie Alvermann anpflanzt, bietet er ideale Bedingungen. Seit Anfang des Jahres unterstützt Winzer Christian Wolfgang die Familie Alvermann.

Die Weine

„Unsere Region ist rechtlich kein Weinanbaugebiet, so dass wir bei der Bezeichnung unserer Weine sehr eingeschränkt sind“, erklärt Monika Alvermann, „aber wir hoffen, dass sich das bald ändert und wir, „Wein aus der Lüneburger Heide“ auch auf das Etikett schreiben dürfen. Damit der Weinbau in norddeutschen Gefilden gelingt, ist eine sorgfältige Auswahl der Rebsorten wichtig. Aber dann könne man hier auch hervorragenden Wein produzieren: „Wir bauen sogenannte PIWI‘s an, pilzresistente Neuzüchtungen. Insgesamt fünf weiße und zwei rote Rebsorten sorgen für Vielfalt in unseren Weinen,“ erklärt Jan Alvermann. Diese Qualität wurde von Anfang an honoriert. Seit 2020 erhalten die WITT-Weine regelmäßig Bestnoten bei begehrten internationalen Weinauszeichnungen wie dem „PIWI Internationalen Weinpreis“ und dem „Wine System Wine Award International“. Mittlerweile gibt es zehn Weinsorten, den saisonalen Federweißen in rot und weiß sowie die ersten Naturweine.

Ökologisch und nachhaltig

Familie Alvermann wirtschaftet aus Überzeugung ökologisch und nachhaltig. Mit großer Begeisterung und viel Handarbeit entstehen so Weine von hoher Qualität zu einem fairen Preis.
Bei regelmäßigen Hofführungen und Weinverkostungen können Besucher:innen den Winzern über die Schulter schauen und in die faszinierende Welt des Weins eintauchen.

Wer sich lieber selbstständig auf Entdeckungstour begeben möchte, für den gibt es fertig gepackte Rucksäcke mit Lunchpaket, Routenbeschreibung und vielen Informationen für eine Wanderung durch die WITT-Weinberge in der Lüneburger Heide.
Das historische Ambiente von Hof Alvermann bietet den passenden Rahmen für unvergessliche Familienfeiern und Feste. Der besondere Ort für den schönsten Tag? Auch Hochzeiten im Weinberg können gebucht werden.

Unsere Motivation

„Die Liebe zum Wein hat uns schon viele Jahre begleitet. Wir haben den Traum stetig weiterverfolgt, bis ein professioneller Anbau in Niedersachsen möglich wurde. Unser Engagement ist getragen von dem regionalen Angebot in Bio-Qualität und den einzigartigen Voraussetzungen, die unser Boden liefert.
Wir freuen uns, dass die Vision nicht nur von der Familie, sondern auch von unseren Kollegen und Freunden mitgetragen wird. Gerade der Zuspruch aus unserem wunderschönen Dorf Groß Thondorf und unserem näheren Umfeld erfüllt uns mit Freude und bildet die Grundlage, ein Premiumprodukt auch wirklich umsetzen zu können.“

Unsere Weine im Überblick:

  • Secco – Neu im Programm, von Simon kreiert, lassen Sie sich überraschen.
  • Phoenix – Vollmundig und kräftig, mit einer frischen Säure und einer Spur von Muskat begeistert er Weinkenner.
  • Weiss – Unser frischer Wein für jede Gelegenheit, zeigt auf eindrucksvolle Weise, was alles in einem Weißwein stecken kann.
  • Helios – Frucht und Mineralität des Heidebodens finden sich hier wieder.
  • Solaris – Ein Wein, der hält, was der Name verspricht. Ein sehr guter Begleiter auch zum Essen.
  • Johanniter – Der Wein, der Cabrio-Laune macht und zum Picknick begleitet.
  • Muscaris – Starkfruchtiges Bukett, ein trinkfreudiger Wein mit feiner Muskatstruktur, filigran und nachhaltig im Abgang.
  • Rondo – Jung, süffig, leichtfüßig. Ein Verführerischer Terrassenwein, der gute Laune macht.
  • Regent – Fruchtiger, trockener Weißherbst, ein feiner Begleiter zu gutem Fleisch.
    Probieren Sie auch unsere ersten Naturweine in der ursprünglichen, georgischen Methode in Tonamphoren vergoren.

Mehr Infos:
WITT-Wein – Familie Alvermann
Bäckerstraße 2, 29584 Groß Thondorf
Tel. 05828 487, www.witt-wein.de

Tags: