Seite lädt...

Aktuelles Beliebte Beiträge Freizeit Neueste Beiträge News

50 Jahre Hardausee

teilen

Fröhliches Fest zum runden Jubiläum

Am 9. September ab 11 Uhr laden Gemeinde und Samtgemeinde Suderburg sowie der Tourismusverein Suderburger Land und Familie Hinrich vom Kiosk am Hardausee zu einem fröhlichen Fest ein. Anlass ist der 50. Geburtstag des Hardausees: Am 29. Juli 1971 wurde der für touristische Zwecke angelegte Badesee feierlich eingeweiht. Das 50. Jubiläum im Jahre 2021 konnte wegen der Coronapandemie nicht angemessen gefeiert werden. Dies soll nun mit guter Stimmung, einem bunten Rahmenprogramm und vielen Gästen nachgeholt werden. Das Fest wird um 11 Uhr eröffnet, für die feierliche Umrahmung sorgen die Chöre „Frohsinn“ aus Hösseringen und „Heiderose“ aus Stadensen, die als Chorgemeinschaft für uns singen werden.
Ebenfalls ab 11 Uhr steht das Rahmen- und Kinderprogramm bereit. Für das leibliche Wohl sorgt ein offenes Stehkaffee mit belegten Brötchen, Kaffee, Tee und Cappuccino zum Verkauf. Selbstverständlich hat auch die Kioskküche geöffnet.
Ab 13 Uhr lädt der Tourismusverein Suderburger Land zu einer geführten Wanderung ins Hardautal ein. Die Vorsitzende Christine Kohnke-Löbert wird unterwegs über geschichtliche und landschaftliche Besonderheiten plaudern. Treff ist am Kiosk, die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Von 15 bis 17 Uhr spielen „Green Children“ aus Bad Bevensen Livemusik. Die junge Sensation aus Bad Bevensen spielt Green Day Songs im Stile des Originals. Mit Welthits wie „Basket Case“, „Boulevard of broken Dreams“ oder „American Idiot“ rocken die vier Jungs die Bühne und reißen das Publikum mit sich mit. Nicht entgehen lassen!
Am Abend sorgen die „Hot Birds“ von 19 bis 21 Uhr mit Klassikern von Buddy Holly, Elvis Presley und vielen weiteren Hits für eine musikalische Zeitreise mit feschen Rhythmen und guter Laune.

Zur Geschichte des Hardausees

Der Hardausee in Hösseringen gilt als die kleinste Talsperre Deutschlands. Das Stauwehr wurde in den Jahren 1970 / 71 auf Beschluss der Gemeinde angelegt, am Bau beteiligten sich damals die Gemeinden Suderburg, Hösseringen und Räber. Sie hatten es sich zum Ziel gesetzt, die Region touristisch weiterzuentwickeln und überregional bekannt zu machen.

Das Hardautal war an dieser Stelle besonders geeignet für das ambitionierte Projekt, denn die dortigen Wiesen waren wegen Nässe nur schwierig zu bewirtschaften. Das an den entstehenden See grenzende Tal ließ man anschließend unbewirtschaftet, so dass hier eine weitgehend naturbelassene Landschaft entstehen konnte, ein Erlenbruchwald.

Nur wenige Jahre nach der Einweihung des Hardausees wurde das Museumsdorf Hösseringen gegründet. Mit beiden Projekten machten die Kommunen und der Landkreis Uelzen unsere Region zu einem überregional bedeutenden touristischen Ziel. Im Jahr 2003 kam mit dem Aussichtsturm ein weiteres Highlight hinzu.

Heute ist der Hardausee mit seinem schönen Sandstrand ein beliebter Badesee, am Kiosk können Tretboote und Kanus ausgeliehen werden. Der Hardausee wird darüber hinaus vom Angelsportverein als Fischgewässer bewirtschaftet. Viele Süßwasserfische leben hier: Bachforellen, Karpfen, Schleie, Barsche, Plötzen sowie Aal, Hecht und Zander. Aber auch die Teichmuschel, die nur in gesunden Gewässern zuhause ist, lebt im Hardausee. Graureiher, Fischadler und andere „Konkurrenten“ der Angler haben sich hier auch angesiedelt. Und mit ein bisschen Glück kann man sogar den Eisvogel beobachten.

Programm im Überblick

11:00 Uhr        Begrüßung durch die Vorsitzende des Tourismusvereins Suderburger Land, Christine Kohnke-Löbert
Eröffnung des Festes mit den Gesangvereinen „Frohsinn“ Hösseringen und „Heiderose“ Stadensen in Chorgemeinschaft

11:15 Uhr       Begrüßung durch Bürgermeisterin Dagmar Hillmer, Samtgemeindebürgermeister Wolf-Dieter Marwede und dem Stellvertretenden Landrat Jörg Hillmer

11:30 Uhr       Chorgemeinschaft „Frohsinn“ und „Heiderose“
Anschließend Gastredner mit Grußworten

13:00               Führung rund um den Hardausee und ins Hardautal mit dem Tourismusverein Suderburger Land

15:00 – 17:00 Uhr  Livemusik mit „Green Children“ aus Bad Bevensen

19:00 – 21:00 Uhr  Livemusik mit den „Hot Birds“

Tags: