Seite lädt...

Aktuelles Allgemein

5.000 neue Bäume – Gemeinsame Pflanzaktion am Oldenstädter See­

teilen

An die Spaten, fertig, los: Die Hansestadt Uelzen lädt am Frühlingsanfang, 20. März, zu einer Baumpflanzaktion für Groß und Klein am O-See ein. 5.000 Setzlinge mit einer Größe von rund 50 Zentimetern sollen für einen neuen Mischwald in die Erde kommen. Schirmherr der Aktion ist Bürgermeister Jürgen Markwardt.

„Wir hoffen, dass uns viele Uelzenerinnen und Uelzener unterstützen und sich für ihre Stadt und die Natur engagieren. Besonders freuen wir uns auf Familien, denn wir brauchen nicht nur große, sondern auch viele kleine helfende Hände“, sagt Karina Timmann, Klimaschutzmanagerin bei der Hansestadt Uelzen.
Die Pflanzaktion findet am 20. März nahe des Parkplatzes am O-See an der Straße „Zum See“ statt. Interessierte können sich ein einstündiges Zeitfenster aussuchen: 14, 15 oder 16 Uhr. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung für einen der drei Zeitslots gebeten, entweder telefonisch unter 0581 800 6316 oder per Mail an klimaschutz@stadt.uelzen.de. Die Stadt Uelzen bittet darum, möglichst mit dem Rad oder zu Fuß zu kommen. Mitzubringen sind lediglich wetterfeste Kleidung und Schuhe, Pflanzspaten gibt es vor Ort. Alle fleißigen Helfer werden von Mitarbeitenden des Forstamts fachkundig eingewiesen. Bei der Pflanzaktion wird Stadtförster Thomas Göllner rund um das Thema „Wald im Klimawandel“ informieren und gerne Fragen beantworten. Auch die Klimaschutzmanagerinnen der Hansestadt sind vor Ort, um sich mit Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen.
Einen Tag später ist eine zweite Pflanzrunde mit Schulklassen geplant. Sollten dann nicht alle Setzlinge in die Erde kommen, pflanzen die Profis vom Stadtforst den Rest. Dann wird die Fläche noch mit einer Hecke aus heimischen Sträuchern eingefasst, die Insekten, Vögeln und Kleintieren wichtigen Lebensraum und Nahrung bietet.

Die etwa ein Hektar große Pflanzfläche am O-See ist dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Vermutlich waren die Fichten aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre anfällig, nahezu alle Bäume mussten dort gefällt werden. Damit so etwas nicht wieder passiert, soll hier nun ein Mischwald entstehen, der an den Standort und den Klimawandel angepasst ist. Stadtförster Göllner erklärt: „Unser Wald steht vor großen Herausforderungen, er muss mit veränderten Klimabedingungen und extremeren Wetterereignissen klarkommen wie Dürre, Starkregen und häufigeren Stürmen. Gleichzeitig brauchen wir einen gesunden, vielfältigen Wald zur CO2-Bindung und Luftreinigung, für Bodenschutz, Wasserspeicherung sowie nachhaltige Holzproduktion. Der Wald ist aber auch wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Und natürlich ein Ort, an dem wir aufatmen und uns vom Alltagsstress erholen können.“

[Hansestadt Uelzen]

Die Pflanzaktion wird von der Hansestadt Uelzen organisiert mit freundlicher finanzieller Unterstützung des Projekts „Bäume pflanzen für Niedersachsen“ von fit4future natur, Antenne Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Aktion ist im Januar gestartet mit dem Ziel, in Niedersachsen so viele Bäume wie möglich zu pflanzen. Wer selbst beim Pflanzen in Uelzen nicht dabei sein kann, den Wald aber unterstützen möchte, kann für das Projekt spenden. Weitere Infos unter: https://antenneniedersachsen.fit4future-natur.de/

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel