Seite lädt...

Aktuelles Freizeit News

Wild genießen

teilen

Seine Leidenschaft ist die Jagd: Christian Teppe 

50 alltagstaugliche Rezepte nicht nur für Jäger sondern für alle Wildbegeisterten stellen Christian Teppe und seine Co-Autoren in ihrem aktuellen Buch vor.
Foto: Dirk Marwede

Herbstzeit ist Jagdzeit: „Mit unserem neuen Buch möchten wir einen leicht umsetzbaren Einstieg in die Vielfalt der Wildküche geben und zeigen, wie Wildbret bestmöglich zubereitet werden kann.“ Gemeinsam mit Yasmin und Kai Kochmann hat der begeisterte Jäger Christian Teppe aus Holdenstedt das Buch „Wild genießen“ herausgegeben. „Wir möchten unsere Leserinnen und Leser auf die Jagd mitnehmen und mit ihnen unsere Erlebnisse und unsere liebsten Rezepte teilen“, erzählt Christian Teppe, wobei die Autoren Wert darauf legen, dass bei den erlegten Stücken nicht nur die Edelteile verwendet werden.
Christian Teppe aus Holdenstedt ist nicht nur in verschiedenen Jagdrevieren in den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg unterwegs, er ist auch ein begeisterter Koch und Autor. Sein Jäger-Knigge stürmte die Bestsellerlisten im Sachbuchbereich, sein Werk „Vor und nach der Jägerprüfung“ gilt als Standardwerk in der Jagdszene.
Ob kleine oder große Gerichte, ob Beilagen oder Nachtisch – das Kochbuch widmet sich unterschiedlichen Themenbereichen und bietet so Rezepte für die unterschiedlichsten Anlässe. Im Mittelpunkt des aktuellen Buches stehen Rezepte, die mit zahlreichen Jagdstorys garniert sind und sich in erster Linie auf die Verarbeitung von Reh- und Schwarzwild, deren Wildbret am weitesten verbreitet ist, beziehen. Dass Wild äußerst abwechslungsreich verarbeitet werden kann, wird in den 50 Rezepten anschaulich beschrieben. „Dabei haben wir viel Wert auf die Alltagstauglichkeit gelegt.“ Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine Rolle, denn „wir möchten zeigen, wie möglichst viel vom erlegten Stück fachgerecht verarbeitet werden kann, denn Lebensmittel sollten auch in unserer Zeit wertgeschätzt werden“, so Christian Teppe. Er spricht aus Erfahrung, hat er doch gemeinsam mit anderen jahrelang erfolgreich einen Gourmet-Hofladen mit angeschlossenem Restaurant in Hamburg sowie eine artgerechte Tierhaltung mit Bunten Bentheimer Schweinen im Landkreis Uelzen betrieben.
Wild-Kochkurse, an denen auch politische Prominenz teilgenommen hat, sind dem Projekt vorangegangen. „Es war schön, die Erfahrungen mit anderen zu teilen, Neues zu erfahren, Vieles weiterzugeben.“ Unter anderem hat Justizminister Marco Buschmann ein Rezept, den sogenannten „Buschmann-Burger“ für das Kochbuch beigesteuert. Wertvolle Tipps rund ums Thema Wild und spannende Jagdstorys ergänzen das großformatige, reichbebilderte Buch.
[Dirk Marwede]

 „Wild genießen“, Christian Teppe, Yasmin und Kai Kochmann, 208 bebilderte Seiten, BLV Verlag, Preis 34,99 Euro ist im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Wild gekocht wurde mit „Zuhause in Uelzen“ bei Christian Teppe 

Unsere Barftgaans-Redakteurin Eva war mit von der Partie und hat dem Buchautor, Jäger und Hobbykoch gemeinsam mit Kirsten und Matthias Untz über die Schulter geschaut, mit zubereitet und vor allem aber mitgegessen.
Mehr zu dem Ausflug in die wilde Küche von Christian Teppe in Holdenstedt erfahren Sie in dem Magazin „Zuhause in Uelzen“, das der gedruckten Barftgaans Winterausgabe beiliegt.

Tags: