Seite lädt...

Allgemein Freizeit

Überall Jute?!

teilen

Fotos: Carolin Hill

Schritt für Schritt zu neuem Glück: DIY-Barftgaans aus recyceltem Jutebeutel

Wer kennt es nicht? Man steht an der Kasse, das Band vollgepackt, Geld oder Karte dabei, aber etwas fehlt – die Einkaufstasche. Für solche Fälle sind Einkaufsmärkte gut gerüstet. So liegen an den Kassenbändern meist Tragetaschen in verschiedenen Ausführungen zum Kauf bereit. Aber zu welcher Tasche nun am besten greifen, wenn man auf seinen ökologischen Fußabdruck achten möchte? Hier steht der Jutebeutel hoch im Kurs.

Über die Zeit kann sich so zu Hause ein kleiner Jute-Fundus ansammeln. Allein zwischen meinen Taschen konnte ich acht Beutel, von denen ich aktiv nur drei verwende, finden. Wie nachhaltig kann das sein? Schließlich wirken sich der Ressourcenverbrauch bei der Herstellung sowie die langen Transportwege von Jute negativ auf unsere Umwelt aus. Laut Utopia ist der Jute-beutel bei einmaliger Verwendung sogar schlechter für Klima und Umwelt als Einweg-Plastikbeutel. Selbst unter Einbezug der Recyclingfähigkeit müsse die Jute-Alternative laut Geo mindestens 25-mal genutzt werden, um in Bezug auf die Ökobilanz besser als Einweg-Plastiktüten abzuschneiden.

Aber was kann ich nun tun, wenn sich bereits ein Jute-Fundus angesammelt hat? Beim Einkaufen immer wieder durchwechseln und hoffen, dass alle Beutel min. 25-mal zum Einsatz kommen? Diese Lösung klingt nicht nur befremdlich, sondern ist vor allem im Alltag schlecht umsetzbar. Wenn ich schon vergesse, überhaupt eine Tasche einzupacken, wie soll ich zusätzlich daran denken, welche als Nächste an die Reihe kommt?

Das klingt schon beim Lesen viel zu anstrengend?! Wie gut, dass ich euch noch eine andere kreative Lösung mitgebracht habe, um unbenutzte Beutel wieder in Aktion zu bringen.

Hier mein Upcycling-Tipp für spontan Einkäufer:innen, vergessliche Chaot:Innen und alle anderen, die sich beim Blick in ihrer Kleiderschränke, Besenkammer etc. ertappen …

Die DIY-Barftgaans zum Kuscheln. Sie eignet sich super als Geschenk für Familie oder Freund:innen, als Dekokissen auf der eigenen Couch oder Kreativ-Angebot auf Kindergeburtstagen. Hierfür braucht ihr zusätzlich nur ein paar wenige Materialien, ein bisschen Zeit und natürlich Bastelfreude ;). [Carolin Hill]

Was brauchen wir?

Diese Materialien werden benötigt

Benötigte Materialien

  • alter Jutebeutel
  • selbstklebender Bastelfilz in zwei
    verschiedenen Farben
  • Stoffrest (25cm x 20cm)
  • Füllwatte
  • optional zum Dekorieren: Borten, Bänder, Federn

Zubehör

  • Nähmaschine, alternativ kann auch
    per Hand genäht werden
  • Nähgarn
  • Stecknadeln
  • Bügelschablone
  • Bügeleisen und Brett, alternativ dickes Buch
    zum Beschweren

Schnittmuster, umfasst folgende Teile

A: 1 x Körper, B: 1 x Augenpartie, C: 2 x Pupillen,
D: 1 x Schnabel, E: 1 x Patch für das Vorderteil (V. T.)

Arbeitsschritte

Der Körper der Eule wird aus dem Beutel ausgeschnitten

1: Zuerst wird der Körper aus dem Jutebeutel ausgeschnitten. Dazu wird Schnittteil A an die untere Stoffkante des Beutels gelegt. Wichtig: an dieser Kante nicht schneiden! Das Schnittteil wird mit Stecknadeln befestigt und an den übrigen Kanten ausgeschnitten. Dadurch haben wir zwei Barftgäänse, die an der unteren Kante zusammenhängen. Zum besseren Verständnis werden diese mit einem Bleistift beschriftet (1x V. T., 1x R. T.). Die Schnittteile B – D werden aus dem Filzstoff ausgeschnitten und Teil E aus dem Stoffrest.

Bügelschablone

2: Nachdem alle Teile ausgeschnitten wurden, geht es in einem nächsten Schritt ans Bügeln. Hierfür wird die Bügelschablone mittig auf das Stoffteil E gelegt und die überstehenden Stoffkanten nach innen gebügelt. Beim Basteln mit jüngeren Kindern könnt ihr alternativ ein schweres Buch zur Hilfe nehmen. Dafür steckt ihr die überstehenden Kanten mit Nadeln fest, beschwert es mit dem dicken Wälzer und lasst ihn so lange darauf liegen, bis sich die Kanten umgelegt haben.

3: Im nächsten Schritt können die Nadeln wieder abgenommen und der Patch auf euer V. T. gelegt werden. Orientiert euch gern an den Markierungen, um ihn mittig zu platzieren. Dann könnt ihr ihn grob mit Stecknadeln befestigen und ringsum festnähen.

4: Hiernach werden die Pupillen auf die ausgeschnittene Augenpartie geklebt. Optional können auch Federn mit aufgeklebt werden. Die Augenpartie wird dann zusammen mit dem Schnabel ebenfalls auf das V. T. gelegt und festgeklebt.

Die Teile für das Eulengesicht werden platziert

5: Anschließend wird Teil A umgeklappt (die späteren Außenseiten liegen nun innen aufeinander) und mit einem Zentimeter Abstand zur Stoffkante bis zur Markierung mit einem einfachen geraden Stich zugenäht.

6: Nun wird der Stoff wieder umgedreht und durch die frei gebliebene Öffnung mit Füllwatte befüllt. Wie viel Ihr benötigt, hängt ganz davon ab, wie flauschig ihr es mögt.

7: Nach dem Befüllen werden die überstehenden Stoffkanten der Öffnung mit einem Zentimeter Nahtzugaben nach innen geklappt. Das Loch wird entweder knapp am Rand entlang mit der Nähmaschine oder mit der Hand zugenäht.

Das Kissen wird per Hand zugenäht

8: Zum Schluss kann noch mit Federn, Bändern und Borten verziert werden und … Siehe da: Fertig ist die eigene Barftgaans!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel