Seite lädt...

Allgemein Wirtschaft

Nachhaltig wohnen

teilen

Gesund, umweltfreundlich und sparsam in den eigenen vier Wänden

Nachhaltigkeit – diesen Begriff liest und hört man derzeit überall. Kein Wunder, machen doch der Klimawandel mit Dürren, Waldbränden, Starkregen und die geradezu explodierenden Energiepreise klar, dass wir dringend etwas ändern müssen. Schonend mit den vorhandenen Ressourcen umgehen, die Umwelt und die eigene Gesundheit schützen – das möchten wir alle. Also wie am besten anfangen? Hier einige Tipps für den Einstieg in ein nachhaltiges Leben.

Der ökologische Fußabdruck

Alles, was wir kaufen, hat durch seine Herstellung, den Transport und später die Entsorgung Auswirkungen auf die Umwelt, auf andere Menschen und auf uns selbst. Das ist anfangs nicht immer leicht im Blick zu behalten. Doch jeder kleine Schritt in die richtige Richtung zählt. Zum Beispiel öfter mal Gemüse regional und saisonal auf dem Markt kaufen, ein paar Euro mehr für fair hergestellte Kleidung ausgeben oder auf Plastikverpackungen verzichten, wo es möglich ist.

Energie sparen

Wer neu baut oder grundlegend saniert, hat viele Möglichkeiten. Von Photovoltaik, über Dämmung, moderne Heizungsanlagen, verbrauchsarme Geräte bis hin zu Wärmerückgewinnung und Regenwasseraufbereitung. Doch auch wer zur Miete wohnt oder nur ein kleines Budget hat, kann Energie sparen: Alte Glühbirnen konsequent durch LEDs ersetzen und Standby-Funktionen immer abschalten. Die größten Stromfresser unter den Haushaltsgeräten ausfindig machen und nach und nach gegen moderne, sparsame Geräte austauschen. Smart Home Anlagen zum Nachrüsten helfen durch ihre intelligente Steuerung ebenfalls dabei, Heizkosten und Strom zu sparen.

Ressourcen schonen

Eines der größten Probleme heute ist die weit verbreitete Wegwerf-Mentalität. Diesen Kreislauf aus billigen Waren, die oft unter schlimmsten Arbeitsbedingungen hergestellt werden und nach kurzer Zeit auf dem Müll landen, sollten wir unbedingt unterbrechen. Besser vor dem Kauf in fachkundige Beratung investieren und so genau die Möbel und Geräte finden, die langfristig zu den eigenen Bedürfnissen passen und dem persönlichen Stil entsprechen.

Schadstoffe vermeiden

Gerade bei der Inneneinrichtung zahlt sich Qualität doppelt aus. Denn nachhaltig und ökologisch produzierte Möbel, Teppiche und Farben enthalten deutlich weniger Schadstoffe. So helfen sie dabei, ein wohngesundes Zuhause zu schaffen, in dem wir uns wirklich wohlfühlen können.
[Elisabeth Hofmann]

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel