Seite lädt...

Allgemein

Nachhaltig Uelzen lädt ein!

teilen

Das kann eigentlich jeder… Weltretter sein, ist gar nicht so schwer

Jeder kann etwas dazu beitragen, den eigenen Alltag ein bisschen nachhaltiger zu gestalten. Das ist eine Motivation, die auch das Orga-Team des Aktionstages „Nachhaltig Uelzen“ antreibt. Klimaschutz und ressourcenschonendes Leben gehen jeden etwas an. Auf informative, unterhaltsame und kulinarische Weise machen die Teilnehmer:Innen beim Aktionstag Nachhaltig Uelzen nach zwei Jahren coronabedingter Pause zum dritten Mal am Sonntag, 8. Mai, von 10 bis 17 Uhr, auf dem Gelände der Woltersburger Mühle darauf aufmerksam.
In diesem Jahr wird sich das Geschehen über das ganze Gelände der Woltersburger Mühle bis auf den Friedensweg verteilen. Hier wird der Geflügelzüchterverein eine bunte Vielfalt an Geflügelrassen und Kleintieren ausstellen. Die alten Rassen zur erhalten ist ein Beitrag zur Artenvielfalt in Nutztierrassen, die aufgrund von modernen Züchtungen immer weiter verdrängt werden.
Jan Jahn bringt mit seinem Weltretter-Programm ein ernstes Thema selbstironisch und authentisch auf den Punkt – ohne moralischen Zeigefinger „der wird kuzerhand abgesägt. Schließlich sind wir doch alle in Umweltsachen voller Widersprüchlichkeiten.“ Aber Klimaschutz und Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an und alles, was wir beitragen, ist gut. Oft sind es Kleinigkeiten im Alltag, die wir problemlos ändern können, wenn wir uns diese bewusst machen.
Wer dazu fragen hat, wie er in Haus und Wohnung Energie einsparen kann, der ist bei Eggert Rühmann, Energieberater der Cerbraucherzentrale richtig. Er gibt Alltagstipps ebenso wie fundierte Informationen zu Sanierung und Fördermitteln.
Auf dem bunten Marktplatz gibt es Produkte aus ökologischer und nachhaltiger Erzeugung aus der Region, ergänzt durch ein Angebot des Weltladen Uelzens. Die auch gerne darüber informieren, warum es wichtig ist, weltweit nachhaltige und faire Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen. Mobilität ist natürlich ein Thema, heimischer Tourismus, kreatives für Wohnung, Garten und Büro, ökologische Lebensmittel, Kräuterpflanzen und vieles mehr wie Informationen zur nachhaltigen Forstwirtschaft ebenso wie zum Umgang und zur Pflege von Bäumen auf privaten Grundstücken und öffentlichen Anlagen.
Dazu gibt es viel Raum zum Genießen, Unterhalten und Unterhalten werden: Für ein vielfältiges kulinarisches Angebot ist ebenso gesorgt wie für kulturelle Nahrung – Musik, Theater, Kabarett.
Der Aktionstag Nachhaltig Uelzen selbst beginnt besinnlich um 10 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst auf dem Gelände. Klara Butting und Gerard Minnaard werden auf den Tag einstimmen. Mit dem Bläserchor freches Blech wird dann fetzig-frisch alles einmal durchgeblasen und das bunte Markttreiben kann beginnen!