Seite lädt...

Allgemein News

Familienfreundlichkeit: Landkreis Uelzen erneut als Arbeitgeber ausgezeichnet

teilen

Bestmögliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bieten – für den Landkreis Uelzen als Arbeitgeber ist dies längst mehr als ein erstrebenswertes Ziel, es ist gelebter Alltag. Dies ist der Kreisverwaltung gestern durch die Verleihung des Familiensiegels durch die gleichnamige Gemeinschaftsinitiative erneut offiziell bestätigt worden.

„Sie haben einen sehr guten Antrag vorgelegt“, lobte Brigitte Kaminski von der Initiative die Verantwortlichen im Rahmen einer Videokonferenz. Durch den Antrag sei deutlich geworden, dass der Landkreis in Sachen Familienfreundlichkeit eine Vorbildfunktion für andere Arbeitgeber einnehme – und dies bereits seit vielen Jahren, denn die Kreisverwaltung erhalte die jeweils für drei Jahre gültige Auszeichnung bereits zum fünften Mal. Dies sei ein deutlicher Beleg dafür, welch hohen Stellenwert der Landkreis attraktiven Arbeitsbedingungen beimesse.

Landrat Dr. Heiko Blume dankte der Initiative für die erneute Bestätigung der kontinuierlichen Anstrengungen, die die Kreisverwaltung hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unternehme. „Dies liegt nicht nur in unserem Selbstverständnis, sondern ist vor dem Hintergrund zunehmenden Fachkräftemangels auch im Wettstreit mit anderen Arbeitgebern um qualifiziertes Personal – Frauen wie Männer – einfach unerlässlich“, so Blume.

Als einen der wichtigsten Vorzüge wertet die Gemeinschaftsinitiative die bei der Kreisverwaltung herrschende „flexible Arbeitszeit“. Lobenswert sei jedoch die gesamte „Unternehmenskultur“, die geprägt sei durch zahlreiche Dialogangebote an die Mitarbeitenden. Positiv zu bewerten sei außerdem das ausgewogene Geschlechterverhältnis sowohl bei den Führungskräften als auch insgesamt in der Belegschaft.