Seite lädt...

Aktuelles Allgemein Neueste Beiträge News

Engagement und Aktion

teilen

Foto: Janina Fuge

Am 21. Mai feiert Bad Bevensen den Tag der Vereine

Die große Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ist Mitglied in mindestens einem Verein und so ziemlich jede(r) in diesem Land hat bereits an Vereinsveranstaltungen teilgenommen: „Vereine sind elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer demokratischen Grundordnung“, heißt es deshalb zurecht in einem Arbeitspapier über die Bedeutung von Vereinen der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags. 

Bad Bevensen würdigte die Bedeutung, die seine vielen Vereine für die Kurstadt haben, im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit dem Tag der Vereine – und knüpft nun am 21. Mai an den großen Erfolg dieser Veranstaltung an. „Viele Vereine hatten durch die Corona-Einschränkungen mit Austritten von Mitgliedern zu kämpfen und konnten keine aktive Neugewinnung von Mitgliedern betreiben. Auch das Vereinsleben lag weitgehend brach“, sagt Christine Lohmann von der Bad Bevensen Marketing GmbH, die diesen Tag organisiert. „Unser Wunsch war, sie mit dem ‚Tag der Vereine‘ bei ihrem ‚Neustart‘ zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu bieten, sich mit ihrem Angebot zu präsentieren.“

Innenstadt Bad Bevensen, Tag der Vereine ©BBM 2022

31 Vereine sind in diesem Jahr mit dabei, stellen ihre Arbeit an verschiedenen Ständen vor und machen ein buntes Programm: Der Spielmannszug der Gilde sorgt für musikalische Unterhaltung, die Sportvereine MTV, TC Grün-Weiß und GetShape zeigen allerhand Sportliches, der Bürgerbus demonstriert sein Angebot, der Überschlagsimulator des ADAC lässt die Gefahren im Straßenverkehr erlebbar werden und der Förderverein der Griepe-Bibliothek lädt zum Bücherflohmarkt.

„Für uns ist dieser Tag eine tolle Gelegenheit, um auf die Bedeutung von Kneipp für unsere Kurstadt aufmerksam zu machen – und im Bestfall neue Mitglieder oder Unterstützer zu finden“, erklärt Peter Koch vom Kneipp-Verein die Motivation für die Teilnahme „seines“ Vereins. Koch war jahrelang 2. Vorsitzender, ein neuer Vorstand hat sich inzwischen konstituiert, er ist jedoch für die Übergangsphase noch immer dabei – und freut sich auf den Tag: „Wir haben in Bevensen die Tretanlage, das Armbecken, den Barfußpfad – das ist toll und auch unter alten Kneippianern noch sehr bekannt.“ Und neue Kneippianer gibt‘s dann vielleicht bald dazu…

Auch Bad Bevensens Bürgermeister Jürgen Schliekau ist sehr angetan vom Ansinnen des Vereins-Tages: „Ihren liebenswerten Charakter verdankt meine Heimatstadt nicht zuletzt den gut 70 Vereinen, in denen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich im Sinne der ganzen Einwohnerschaft einsetzen“, ist er überzeugt. Und „ob Sport- oder Schachverein, Kultur- oder historischer Verein: Jeder trägt auf seine Weise dazu bei, Bad Bevensen für alle Generationen attraktiv zu gestalten.“ Sein Fazit ist eindeutig: „Auf so viel Engagement können wir alle stolz sein“. [Janina Fuge]