Seite lädt...

Werbepartner Wirtschaft

Die Pflege – hier zeigt jeder seine Stärken

teilen

Im HGZ Bad Bevensen bietet der Beruf viele Facetten und Einsatzmöglichkeiten

Pflege ist mehr als ein Beruf, denn er erfordert zusätzlich zum Fachwissen auch Fähigkeiten und Einstellungen, die man nicht lernen kann – man muss sie mitbringen. Im Pflegeteam eines Krankenhauses zu arbeiten, das bedeutet, ganz nah am Menschen zu sein, Patienten respektvoll und einfühlsam zu unterstützen, sich auf immer wieder neue Situationen einzustellen und dabei jederzeit zugewandt zu agieren.

So vielfältig die Facetten des Pflegeberufs sind, so vielseitig sind auch die Einsatzgebiete im Herz- und Gefäßzentrum (HGZ) Bad Bevensen. Die unterschiedlichen Stationen und Funktionsabteilungen bieten sowohl erfahrenen Pflegeprofis, als auch Berufsanfängern und Auszubildenden die Möglichkeit, ihre jeweiligen Stärken zu nutzen und auszubauen. Jeder Bereich hat seine Schwerpunkte und erfordert dementsprechende Fähigkeiten. Eines aber haben alle gemeinsam: Jeder, der in der Pflege arbeitet, verfügt über ein großes Fachwissen, das jederzeit und situativ abrufbar sein muss. Gepaart mit Menschlichkeit – in Form von Zuspruch, Motivation, Orientierung und Beratung – entfaltet diese Fachlichkeit ihre starke Wirkung am Patienten.

Ein Großteil der Patienten im HGZ wird auf den Normal- bzw. Akutstationen behandelt. Eine Pflegekraft betreut hier in den Tagesschichten sieben bis zehn Patienten. Unterstützt wird sie dabei von Stationsassistentinnen, Servicekräften und Mitarbeitern des Patiententransports. Sicheres fachliches Handeln, Zeitmanagement, Teamarbeit und eine gute Organisation sind erforderlich, um Diagnostik-, Behandlungs- und Pflegeprozesse der häufig wechselnden Patienten zu koordinieren.
Auf der Intensivstation werden in der Regel zwei Patienten von einer Pflegekraft betreut. Lebenswichtige Körperfunktionen werden hier durch medizintechnische Geräte und Medikamente unterstützt, was eine ständige Überwachung erfordert. Eine hohe Affinität zur Medizintechnik ist daher Voraussetzung, um sich als Pflegekraft für diesen Bereich zu entscheiden. Intensive Zuwendung, hohe Aufmerksamkeit und schnelles Reagieren, kritische Situationen beherrschen und auch das Lebensende begleiten – all das sind wesentliche Punkte in der Intensivpflege.

Weitere Überwachungsstationen sind die Chest Pain Unit zur Versorgung von Notfall-Patienten mit akutem Brustschmerz und akuter Luftnot, die Heart Failure Unit zur intensiven Betreuung von Herzinsuffizienz-Patienten und die Intermediate Care für die postoperative Versorgung der herzchirurgischen Patienten, nachdem diese die Intensivstation verlassen haben. In diesen Bereichen verbinden sich intensive medizinische Überwachung und Behandlung mit aktivierender und mobilisierender Pflege.
In der Klinik für Rehabilitation am HGZ ergibt sich für die Pflege wiederum eine andere Sichtweise. Der individuelle Pflegebedarf der Patienten ist deutlich geringer, deswegen kann eine Pflegekraft eine größere Patientengruppe betreuen. Sie bereitet die Menschen auf ihre Rückkehr in den Alltag vor, berät, nimmt Unsicherheiten und begleitet den weiteren medizinischen Behandlungsprozess.
Ein besonderes Tätigkeitsfeld in der Pflege stellt die Funktionspflege dar. Im HGZ sind dies Tätigkeiten im OP, in der Anästhesie oder im Herzkatheter-Labor. Zuwendung findet hier vor allem über wenige Worte, Blicke und kleine Gesten statt. Im Mittelpunkt steht das hochspezialisierte manuelle Tun dieser Pflegekräfte. Doch in welche Richtung sich auch Pflegekräfte spezialisieren – letztlich sind es immer die Bedürfnisse der Patienten, an denen sie sich und ihre Fähigkeiten ausrichten.

Johanna Bratz (28), Akut-
Station, seit 7 Jahren Gesundheits- und Krankenpflegerin
Auch wenn der Beruf schwierig ist – ich habe gelernt, damit umzugehen und kann mir nichts anderes vorstellen. Ich mag den Kontakt zu Menschen, die Teamarbeit. Und es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten – so bin ich zum Beispiel Praxisanleiterin für die Auszubildenden geworden, denn Pflege braucht den Nachwuchs. Ich kann nur sagen: Pflege? Jetzt erst recht.

Tobias Schulz (24),
3. Ausbildungsjahr,
Pflegeschule am HGZ
Ich möchte mit und am Menschen arbeiten – genau das bietet mir die Pflege. Verantwortung für Menschen zu übernehmen, ihr Vertrauen zu genießen – das macht einen stolz, und man wächst auch persönlich daran. Außerdem ist man immer Teil eines Teams. Ich möchte zwar auch noch studieren, aber eines steht fest: Ich will am Bett und am Patienten bleiben.

Andrea Niklas (58), Reha-Station, seit 40 Jahren in der Pflege tätig
Ich bin seit 40 Jahren Krankenschwester, 28 Jahre davon im HGZ – erst im Akut-Bereich, jetzt in der Reha-Klinik. Es macht Freude, den Patienten Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und zu sehen, wie sie sich entwickeln. Wenn sie freudestrahlend nach Hause gehen, dann ist das ein schönes Gefühl. Allerdings muss man lernen, im Privaten abzuschalten – man kann eben nicht rund um die Uhr nur für andere da sein.

Annett Berthe (49), seit 30 Jahren Pflegefachkraft – 27 Jahre davon im HGZ
Ich wusste schon im Kindergarten, dass ich Krankenschwester werden wollte – so wie meine Mutter. Nach Tätigkeiten in der Chirurgie und Kardiologie habe ich jetzt auf der Intensiv­station mein Zuhause gefunden. Hier reizen mich vor allem die Nähe zum Patienten, die Teamarbeit auf Augenhöhe und die technischen Möglichkeiten, die unsere neue Intensivstation bietet.

Anna Bendorf (27), 2. Ausbildungsjahr, Pflegeschule am HGZ
Ich liebe meinen Job. Mich faszinieren das medizinische Wissen, das man erlangt, und das intensive Zwischenmenschliche. Da bekommt man auch viel zurück. Ich bin ein Praktiker und würde nicht im Büro arbeiten wollen. Und ja, der Beruf ist anstrengend. Aber am Ende des Tages weiß man immer, wofür man ihn macht – nämlich, wenn es den Patienten besser geht.

Leonie Weissert (19),  1. Ausbildungsjahr, Pflegeschule am HGZ
Das Schöne in der Pflege ist, Menschen helfen und ihre Entwicklung aktiv begleiten zu können. Sich immer wieder neu auf sie einzustellen – das ist sehr abwechslungsreich. Man reflektiert da vieles und nimmt das auch fürs Private mit. Außerdem ist die Pflege ein Beruf mit Zukunft. Und den Schichtdienst sehe ich als Vorteil – man hat dann noch mehr vom Tag.

Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen
Herz-Kreislauf-Klinik Bevensen AG
Römstedter Straße 25
29549 Bad Bevensen
www.hgz-bb.de