Seite lädt...

Wirtschaft

Die Künstlerin Karoline Winter

teilen

Die Künstlerin
Karoline Winter war im mittleren Management tätig, als sie sich mit Mitte 30 die Sinnfrage stellte: „War’s das schon? Da muss doch noch mehr sein!“ Sie wollte ergründen, welche Talente und Gaben noch in ihr schlummern, und begann wieder zu malen. „Heute bin ich davon überzeugt, dass die Intuition, die Weisheit und Wahrheit eines jeden Menschen, ihm das eigene schöpferische Potenzial offenbart und den authentischen Herzensweg wie ein Kompass anzeigt“!

Die Kunst
Philosophie und Kunst gehören für die 42-Jährige zusammen.
„Meine Kunstwerke zeigen meine persönliche Entwicklung und sind wie ein ein roter Faden.“ „Intuitive Malerei“ nennt die Autodidaktin ihr Schaffen. „Ich frage mich, was fehlt noch? Was möchte sich durch mich ausdrücken und welche Farben helfen dabei? Hinterher weiß ich oft nicht, wie ich das Bild überhaupt gemacht habe!“ Karoline Winter malt zur Zeit hauptsächlich Mandalas. Ihre Bilder wurden schon auf einer internationalen Kunstmesse in Mailand sowie in Lüneburg, Madrid, Zürich und Hamburg ausgestellt.

Das Atelier
Im März eröffnete Karoline Winter ihr liebevoll eingerichtetes Atelier in der ehemaligen Villa des Künstlers Georg Münchbach in Wittenwater (Schwienau). Hier können ihre Bilder besichtigt und auch Kurse besucht werden. Das Anwesen liegt auf dem Weg von Karoline Winters Wohnort nach Ebstorf, sie wollte es sich unbedingt einmal ansehen und half schließlich dem Sohn Münchbachs, die Kunstwerke des verstorbenen Vaters zu sortieren. Die neuen Eigentümer stellten der Künstlerin das helle, große Dachgeschoss als Atelier zur Verfügung: „Das war Magie. Genau so habe ich mir mein Atelier immer vorgestellt!“ Im ersten Stock der Villa sind Gästezimmer, die Kursbesucher für Übernachtungen nutzen können.

Die Kurse
Karoline Winter will Anfängern helfen, ihren kreativen und künstlerischen Ausdruck zu finden, „das intuitive Malen ist dafür genau richtig!“ Dazu gibt es Einzelkurse, die auch für Jugendliche geeignet sind. Beim „Malen und wandern in der Heide“ geht die Künstlerin zusammen mit Interessierten oder auch Profi-Künstlern ein Stück den Schöpfungsweg entlang. Gemalt wird dann, was sich aus der Inspiration beim Laufen ergeben hat. Das Event-Wochenende „Goodbye Hamsterrad“ ist für kleine Gruppen gedacht, die eine Auszeit brauchen und einmal den Kopf freibekommen wollen.
„Besonders freue ich mich darauf, die Erfahrungen in meine Kurse einzubringen, die ich selbst auf meinem Lebensweg gemacht habe.“ Aufgrund der aktuellen Situation lädt Karoline Winter ein, sich über das Kursangebot persönlich bei einer Tasse Tee in ihrem Atelier oder auf der Website unverbindlich zu informieren. Selbstverständlich werden alle Corona-Richtlinien eingehalten.

Termine für die Kurse, Gutscheine und weitere Infos gibt es auf www.colorsandharmony.de
und auf dem Instagram-Account colorsandharmony.