Seite lädt...

Aktuelles Kommunales

Die Burg im Miniaturformat

teilen

Playmobil macht Geschichte in Bad Bodenteich erlebbar

Die ehemalige Wasserburg in Bad Bodenteich ist ein Natur- und Geschichtserlebnisraum der besonderen Art. Das malerische Ensemble mit dem Burgturm aus dem 14. Jahrhundert, einem Amtsgebäude aus der Zeit nach 1520 und dem rekonstruierten historischen Brauhaus bietet rund ums Jahr die perfekte Kulisse für Feste, Hochzeiten, historische Erlebnisführungen und viele weitere Veranstaltungen. Größter Besuchermagnet ist dabei sicher das Bodenteicher Burgspektakel immer am Wochenende auf den ersten Mai. Die Burg ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Spaziergänge auf dem Kneipp-Erlebnispfad oder durch die angrenzenden Seewiesen mit ihrer seltenen Pflanzen- und Tierwelt. Doch egal ob Familienausflug, Wanderung oder Burgfest, der Aufstieg auf den alten Bergfried gehört immer dazu. Hier können kleine und große Besucher*innen nicht nur eine eindrucksvolle Sammlung alter Waffen entdecken, sondern auf der Aussichtsplattform in gut fünf Metern Höhe ein echtes Highlight bestaunen: Originalgetreu mit Playmobil-Figuren nachgestellte Szenen lassen das Leben vergangener Jahrhunderte lebendig werden.

2001 wurden vier Burgszenen aus dem „Alltag“ auf der Burg aus Playmobilfiguren und Gebäuden nachgestellt und installiert.

 

Nach über 20 Jahren wird es Zeit, diese zu erneuern. Dafür werden Playmobil-Spenden gesucht.

Im Jahr 2001 hatte Dr. Frank Andraschko, Archäologe an der Universität Hamburg, das Projekt gemeinsam mit Studenten und großzügiger Unterstützung durch Playmobil verwirklicht. Auf Edelstahlplatten wurden Gebäude, Menschen, Tiere und hunderte Einzelteile aufgeklebt. Mit viel Liebe fürs Detail entstanden vier Szenen, die die Geschichte der Burg Bodenteich vom Mittelalter bis heute zeigen. Eine „Welt im Kleinen“, die nicht nur Kinder fasziniert. „Schon seit ich denken kann, wollte ich immer auf den Turm steigen und die Ritter anschauen“, erinnert sich Theo, ein Viertklässler aus der benachbarten Grundschule. Seine Mutter ergänzt: „Auch Erwachsene haben da viel zu gucken. Und es hat Witz, dass wir hier geschützt in der gläsernen Aussichtsplattform stehen, die Playmobil-Männchen draußen aber alle Jahreszeiten mitmachen. Da liegt dann auch mal Herbstlaub oder Schnee auf dem Miniatur-Burghof.“
Sonne, Wind und Regen der vergangenen zweiundzwanzig Jahre hatten zuletzt deutliche Spuren hinterlassen, so dass Torsten Nowotny, Leiter der Kurverwaltung Bad Bodenteich die Platten im Winter abmontieren ließ. „Natürlich sind im Laufe der Zeit einige Figuren verloren gegangen. Aber als wir die restlichen Teile von den Platten gelöst und begutachtet haben, waren wir überrascht, wie gut ihr Zustand noch ist.“ Die meisten Verschmutzungen seien nur oberflächlich und ließen sich durch Einweichen und Abbürsten relativ leicht entfernen.
„Die Playmobil-Dioramen gehören zum Konzept der „Geschichte zum Anfassen“, das wir hier auf Burg Bodenteich in vielfältiger Weise erlebbar machen. Wir wollen sie daher so bald wie möglich überarbeiten und wieder installieren“, betont Nowotny. Dabei sollen so viele der alten Teile wie möglich wiederverwendet werden. „Das ist nicht nur nachhaltig, sondern bietet auch die Möglichkeit einer tollen Gemeinschaftsaktion mit Kindern und Familien aus unserer Region.“ [Elisabeth Hofmann]

Über 20 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt – vor der Reinigung …

… und nach der Reinigung. Erstaunlich, wie haltbar und widerstandsfähig diese Playmobilfiguren sind.

„Playmobil“-Mitmach-Aktionen

Geplant sind mehrere Termine, bei denen gemeinsam das Playmobil gereinigt, sortiert und schließlich wieder neu zusammengestellt werden soll. Der erste findet am Samstag, 11. März, ab 13 Uhr unter der Leitung von Jennifer Spruth statt. Hierzu sind Kinder, Eltern und Großeltern herzlich auf die Burg Bodenteich eingeladen. Anmeldung erbeten unter Tel. 05824/3539 oder E-Mail tourismus@sg-aue.de

 

Playmobil spenden:

Helfen Sie mit, unsere Burg und ihre Geschichte wieder anschaulich zu machen! Wir freuen uns sehr über Playmobil-Spenden die zum Thema Mittelalter passen, z.B. Fachwerkhäuser, Burgen, Mauerteile, Schmiede, Schneiderei, Marktstand, Figuren aller Art mit Zubehör (Ritter, Bogenschützen, Mägde, Handwerker, Pferde und andere Bauernhoftiere), Brunnen, Leiterwagen, Kutschen und Planwägen, Katapulte usw.
Das Material können Sie gerne persönlich in der Kurverwaltung abgeben: Burg Bodenteich, Burgstraße 8, 29389 Bad Bodenteich

 

Musikalische Mitspieler gesucht

Historische Erlebnisführungen auf Burg Bodenteich
Bei den historischen Erlebnisführungen auf Burg Bodenteich können die Besucher*innen eintauchen in die Welt des Mittelalters. Jennifer Spruth und ihr Team lassen Musik, Sitten und Gebräuche längst vergangener Zeiten wieder lebendig werden. Dafür suchen sie weitere engagierte Mitspieler*innen, gerne auch Musiker*innen, die Spaß daran haben, gemeinsam zu proben und ab Mai einmal pro Monat als Akteur*innen bei den historischen Musik- und Schauspielführungen aufzutreten. Kontakt per E-Mail an Jennifer Spruth unter tourismus@sg-aue.de.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel