Seite lädt...

Aktuelles Vereine

8. Bienenbütteler Kulturradeln

teilen

Auf dem Fahrrad die Natur genießen und am Zielort Ausstellungen besuchen, durch Gärten schlendern, sich selbst weiter sportlich betätigen oder von Kleinkünstlern und Musikern unterhalten lassen – das alles geht beim Kulturradeln Bienenbüttel. Am 3. und 4. September findet das 8. Kulturradeln statt, im 20. Jahr des Bestehens des Kulturvereins, der die Veranstaltung organisiert.
Einige Zielpunkte wie die Kanustation (hier können kostenlos Kanus ausgeliehen werden) liegen im Bienenbütteler Ortskern, aber auch in den näheren Ortsteilen Hohenbostel, Wichmannsburg und Neu-Steddorf wird etwas geboten. Kulturradelnde können z. B. Kerzenziehen, sich alte Filmprojektoren ansehen oder durch den Wichmannsburger Pfarrgarten schlendern. In Hohenbostel erfahren Interessierte Wissenswertes über die Mutterkuhhaltung als „kultur- und landschaftsprägendes Element“. Wer etwas weiter radeln mag, kann bis Edendorf, Hohnstorf oder Beverbeck fahren und dort ebenfalls Kunsthandwerk entdecken, aber auch Boule spielen oder Wildkräuterprodukte kennenlernen.
Die meisten Punkte können Samstag und Sonntag jeweils zwischen 11 und 18 Uhr angefahren werden, es gibt aber Ausnahmen. So kann die St. Michaeliskirche in Bienenbüttel z. B. nur am Sonntag besucht werden, dafür geht’s dann aber auch hoch auf den Kirchturm.
Musik gibt’s an unterschiedlichen Orten, z. B. verbindet in Bienenbüttel das Acoustic Duo „colors of music“ europäische, südamerikanische und persische Klänge. Auch in Wichmannsburg wird Musik gemacht, schwedische Tänze und Barockmusik sowie Lieder zu Gitarre und Akkordeon sind zu hören und in Edendorf können Besucher am Sonntagabend bei Lagerfeuerromantik zur Gitarre mitsingen.
Ob wirklich alles so stattfinden kann wie geplant, hängt von den dann aktuellen Verordnungen des Landes Niedersachsen zur Coronapandemie ab. Änderungen sind also auch kurzfristig möglich. Sofern es dann erlaubt ist, werden an vielen Kulturradel-Orten Kaffee und Kuchen und andere Leckereien angeboten. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, sich einen eigenen Trinkbecher mitzubringen, heißt es vom Kulturverein.
Wer kein eigenes Fahrrad hat, kann übrigens trotzdem mitmachen: Am Büro des Kulturvereins (Kirchstraße 4 in Bienenbüttel, Eingang Niendorfer Straße) können City- und E-Bikes für 10 bzw. 24 Euro pro Tag gemietet werden. Eine Reservierung wird allerdings unbedingt empfohlen.

Alle Infos zum Kulturradeln Bienenbüttel stehen in einem Flyer, den man hier herunterladen kann: www.kulturverein-bienenbuettel.de/kulturradeln-2021

[Sascha Fobbe]

Tags: