Seite lädt...

Aktuelles Beliebte Beiträge

Für ein gesundes Frühstück

teilen

Bio-Brotbox-Aktion des ÖKORegio e.V.

„Mein Jüngster bekommt dieses Jahr auch eine Bio-Brotbox“, erzählt eine der 20 Helfer*innen, die sich an einem Montag Ende September beim Elbers Hof eingefunden haben, um die mehr als 1500 Bio-Brotboxen für die Erstklässler zu packen. Zwei ihrer Kinder haben bereits eine, die älteste Dose in der Familie ist nun 8 Jahre alt. Das Gespräch wurde mitgehört: „Unsere ist schon zehn Jahre in Gebrauch!“

Wenn das kein nachhaltiges Statement für ein gesundes Frühstück ist: „Wir organisieren die Bio-Brotbox für Uelzen und Lüchow-Dannenberg gemeinsam mit der Bio-Brotbox-Initiative Lüneburg“, berichtet Eva Neuls, Vorsitzende des ÖKORegio e.V. „Und tatsächlich bekommen wir diese Rückmeldungen immer wieder, dass die Boxen auch nach Jahren noch verwendet werden. So auch bei einer Werbeaktion für die Bio-Brotbox bei Picknick im Park in Uelzen. Aber auch die Frage, warum wir Kunststoffdosen verteilen, kommt immer wieder. Auch wir wollen natürlich Plastik im Alltag vermeiden, vor allem, wenn es um Einwegverpackungen geht. Bei der Bio-Brotbox wurde schon in den vergangenen Jahren eine hochwertige, haltbare Kunstoffbox ausgewählt, seit diesem Jahr ist sie auch noch zu 75 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. Die Kunstoffbox stellt eine langlebige und finanzierbare Lösung dar, die allen Kindern der teilnehmenden Schulen zugute kommt. Die Bio-Brotbox-Aktion wird ausschließlich aus Spenden von ÖKORegio und anderen regionalen Betrieben sowie Privatleuten finanziert. Wofür wir uns an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bedanken wollen!“

So sind in der Box nicht nur Bio-Frühstückszutaten enthalten wie zum Beispiel Hafer-Crunchys von der Bohlsener Mühle, Fruchtsaft von Voelkel, eine Möhre vom Elbers Hof, Brötchen von der Bohlsener Mühle oder der Bäckerei Rasche, gebacken aus dem Mehl der Bauckhof Mühle, Fruchtriegel und Brotaufstrich, sondern auch Informationen zu Lebensmitteln und zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. „Darüber hinaus wurde im Jahr 2020 die Bio-Brotbox-Broschüre entwickelt und gestaltet, weil wir damals aus Hygienegründen im Rahmen der Pandemie keine Boxen packen und verteilen konnten. Dieses Begleitheft beinhaltet viele Informationen und Mitmach-Aufgaben rund ums Frühstück und eine gesunde Ernährung sowie Rezepte, die Lehrer*innen in der Schule oder Eltern zuhause mit den Kindern spielerisch aufgreifen und ausprobieren können.“

Jetzt Bio-Brotbox-Unterstützer für 2023 werden!

Wer sich im nächsten Jahr an der Bio-Brotbox-Aktion beteiligen möchte, sei’s durch Unterstützung beim Packen, dem Ausfahren der Boxen oder durch Geldspenden, kann sich gerne jetzt schon unter info@oekoregio.com melden und wird dann im kommenden Sommer über die Aktion 2023 informiert.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel