„Wir für euch, ihr mit uns“
teilen

Foto: Dirk Marwede
20 Jahre BücherBus e.V.
„20 Jahre BücherBus e.V. – für diese Leistung kann, darf und wird das Ehrenamt gefeiert werden“, sagt Ulla Eggers, Vorsitzende des Vorstandes. „Deshalb präsentieren wir uns am Sonnabend, 23. August, zum Jubiläum auf dem Herzogenplatz in Uelzen, wozu alle Bürger, Leser und natürlich unsere rund 30 Ehrenamtlichen eingeladen sind.“
Die Besucher erwarten Bücherkisten zum Stöbern und Wundertüten zum Überraschenlassen. Die Kinder können Lesezeichen und Fangspiele basteln, große Seifenblasen fliegen oder sich schminken lassen. Zentraler Anlaufpunkt ist der BücherBus. „Unser Team freut sich darauf, seine Arbeit präsentieren und sich mit den interessierten Bürgern austauschen zu können, denn im Internet-Zeitalter halten wir es für wichtig, herauszustellen, was Kinder und Erwachsene in der lebendigen Welt des Lesens lernen und erleben können“, so Sylke Drescher, Bibliotheksleitung.
Eine Bilderwand wird zudem die Entwicklung des Busses und des Magazins in der Tivolistraße vorstellen. Im Bus selbst werden Filme gezeigt, darunter der im Rahmen der Aktion „Wünsch dir deinen NDR“ entstandene Fernsehbeitrag über den Bus und ein Film über die Preisverleihung des Ehrenamtspreises der Staatskanzlei im Jahr 2014.
„Wir möchten die Gelegenheit aber auch dazu nutzen, den Ehrenamtlichen ganz persönlich unseren Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen“, sagt Ulla Eggers. Deshalb bekommen alle neue T-Shirts mit aufgedrucktem Bücherbus-Emblem, die bei der Jubiläumsveranstaltung gebührend eingeweiht werden. „Als Dankeschön möchten wir unsere fleißigen und hilfreichen Geister zum Abschluss ein bisschen verwöhnen“, so Sylke Drescher mit einem Lächeln. „Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre die Arbeit überhaupt nicht zu leisten. Das wollen wir an diesem Tag deutlich machen.“
„Zeit zu verschenken ist etwas ganz Besonderes und diese Menschen haben dem Verein ihre Zeit und Energie geschenkt. Ihr Engagement hat dazu beigetragen, im Landkreis Uelzen ein niedrigschwelliges, nachhaltiges und nahezu kostenloses Bildungsangebot für alle Altersstufen zu erhalten, und zwar seit nunmehr 20 Jahren!“, betont Ulla Eggers.
Und es ist noch mehr geplant: Auf Einladung von Landrat Dr. Heiko Blume wird sich der BücherBus den Mitarbeitern der Kreisverwaltung vor dem Kreishaus präsentieren. „Denn da im Kreistag die Entscheidung über die Bewilligung der überlebensnotwendigen Sockelfinanzierung fällt, ist es wichtig, dass die Kreistagsabgeordneten und Mitarbeiter der Kreisverwaltung mit der einzigartigen Struktur dieser Fahrbibliothek im Landkreis Uelzen vertraut sind“, so die Vorsitzende. „Teil dieser besonderen Struktur ist auch die RBB, ohne die unser Bibliotheksbetrieb ebenfalls undenkbar ist“, ergänzt Sylke Drescher. „Auch der RBB können wir für die 20 Jahre immer wieder nur sagen: Herzlichen Dank!“
„Auch zukünftig brauchen wir ehrenamtliche Unterstützung und wollen somit am 23.8. auch Begeisterung für die ehrenamtliche Arbeit wecken und Motivation aufbauen.“ Viele der Ehrenamtlichen sind seit 20 Jahren dabei – das spricht für diese Menschen, aber auch für den BücherBus mit all seinen Aufgaben und für die zugewandte Stimmung im Team, denn Lesen tut gut, bringt ins Gespräch, macht klug und freundlich! [Dirk Marwede]