Genial-regional
Nur eingeweihte Lesende wissen, welche literarische Vielfalt und Kompetenz es in Bienenbüttel gibt. In der näheren Umgebung werden nicht nur Kinderbücher, Krimis und Belletristik, sondern auch Lyrik und Sachbücher veröffentlicht. Überraschend viele Verlage sind in der Region ansässig und haben einen festen Platz in der Literaturszene.
Um dieses Potential sowie das überaus vielfältige Zusammenwirken aufzuzeigen und erlebbar zu machen, wird es im März das erste Bienenbüttler Bücherfest geben.
Der hier lebende und wirkende Autor Martin Gross gab im letzten Oktober den Anstoß. Im März 2025 startet das Projekt nun gemeinsam mit zwei Autoren aus Bienenbüttel, dem Kulturverein Bienenbüttel, dem Förderverein der Bücherei und der Buchhandlung Patz.
Geplant sind kurze Lesungen von sechzehn bekannten Autorinnen und Autoren aus der Region. Ein Querschnitt ganz unterschiedlicher Genres, teilweise parallel in verschiedenen Räumen. So können Kinder und Eltern z.B. gleichzeitig Literatur nach ihrem eigenen Geschmack erleben.
Ziel ist es, Leserinnen und Lesern einen literarisch anregenden Tag zu bieten und sie gleichzeitig mit den Literatinnen und Literaten aus der „Nachbarschaft“ bekannt zu machen. Und, wer weiß, vielleicht fühlt der eine oder die andere Besucher:in sich sogar angeregt, selbst zu Schreiben oder die eigenen Werke hervorzuholen. Die Verlage sind mit Ständen und ihren Buchprogrammen vor Ort und direkt ansprechbar.
Reiner Stefan