Die Vierbeinige Lehrkraft
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Fotos: Privat
Schulbegleitunghund Elli
Ein Hund im Klassenzimmer? Was ungewöhnlich klingt, hat sich als wertvolle Unterstützung bewährt. Schulhunde fördern soziale Kompetenzen, stärken das Selbstbewusstsein der Schüler:innen und sorgen für ein positives Lernklima.
„Schon lange wollte ich einen Hund in meinen Arbeitsalltag integrieren. Mit Elli, einem Retriever-Mix, wurde dieser Traum Realität“, erzählt Verene Brinkop, Diplom-Sozialpädagogin. Elli zeichnet sich durch ihre ruhige, lernwillige Art aus. Um sie optimal auf ihren Job vorzubereiten, absolvierte sie eine Weiterbildung bei ColeCanido. Nach einer positiven Einschätzung für den Schuleinsatz startete das Projekt 2019 an der Oberschule Bad Bodenteich.
Elli wird gezielt eingesetzt, wenn sie gebraucht wird. „Sie signalisiert selbst, an welchen Tagen sie in die Schule möchte“, berichtet Brinkop. Fester Bestandteil ist ihr Einsatz im Biologieunterricht der 5. Klassen, wo sie als Anschauungsobjekt dient. Besonders wertvoll ist jedoch die Einzelförderung, in der sie Schüler individuell unterstützt.
Typische Einsatzbereiche:
- Unterstützung von Schülern mit Konzentrationsproblemen oder sozialen Ängsten
- Förderung der Sozialkompetenz durch den Umgang mit einem Tier
- Stressabbau durch Streicheleinheiten und Spaziergänge
- Motivation durch Belohnungssysteme – gemeinsames Üben als Anreiz
- Elli beherrscht Tricks wie Würfeln oder einen Buzzer zu betätigen
Damit alles reibungslos verläuft, gibt es klare Regeln: Elli darf nur nach Absprache gefüttert werden, trägt im Einsatz ein rotes Halstuch und darf nicht von mehreren Personen gleichzeitig angesprochen werden. Ihre Ruhezone im Büro ist für ungestörte Pausen reserviert. Ein Hygieneplan sorgt für Sicherheit, sodass Kinder mit Ängsten oder Allergien nicht mit Elli in Kontakt kommen.
Die Zusammenarbeit mit Elli zeigt beeindruckende Erfolge. Schüchterne Kinder lernen, deutlicher zu sprechen, während laute Kinder ihre Impulsivität kontrollieren. Elli spiegelt ihr Verhalten, sodass sie ihre eigene Wirkung wahrnehmen und anpassen können.
Ein Schüler, dem es schwerfiel, Regeln zu befolgen, übernahm begeistert Verantwortung für Elli und erinnert nun sogar seine Mitschüler an die Regeln. Eine Schülerin mit Mutismus, einer Kommunikationsstörung, überwand durch Elli ihre Sprachbarriere und nahm aktiv am Unterricht teil.
Schulhunde wirken sich nachweislich positiv auf das Lernen, die soziale Entwicklung und das Wohlbefinden aus. Elli zeigt täglich, wie wertvoll ihre Arbeit ist. N. Engel