Wildgewusel und Baumgeflüster
Spielen bedeutet Welten zu erkunden, Gebiete zu besiedeln, Städte zu bauen. Wir reisen weit, erleben viel und sind bisweilen höchst gefordert. Rasant und anspruchsvoll ist das Spielerleben.
Aber nun reiben wir uns die Augen, schütteln uns kurz und spüren eine angenehme Kühle. Es ist himmlisch ruhig, die Luft ist satt von frischem Sauerstoff. Wir atmen genussvoll ein, öffnen unsere Augen und sehen, was wir bereits ahnten. Wir stehen am Rande einer Lichtung, im tiefsten Wald. All der Trubel liegt hinter uns, hier können wir einfach nur sein. Im Ökosystem Wald.
Ganz frei von Aufgaben sind wir allerdings nicht, denn wir dürfen diesen Lebensraum ein wenig mitgestalten. Bäume anpflanzen, Pilze ansiedeln, Waldbewohnern ein schönes Heim schaffen und diesen dabei unter Flügel, Pfoten oder dergleichen mehr greifen.
Die Aufgabe liegt darin, das Beste aus der eigenen Kartenhand herauszukitzeln. Diese wandelt äußerst dynamisch ihr Gesicht, denn das Ausspielen von Karten muss durch das Ablegen anderer Handkarten „bezahlt“ werden. Somit muss ich permanent entscheiden, welche Karten ich zu opfern bereit bin um ein lukratives Stück Natur zu gestalten. Diese knifflige Aufgabe, einige fiese kleine Zwänge und das wunderschöne Thema machen „Mischwald“ zu einem herausragenden Spiel.
Für 2-5 Botaniker ab 10 Jahren, ca. 90 Min.,
Lookout Spiele
Matthias Busse